Mittwoch, 18. März 2015

Frühlingsboten im Stadtpark und eine Kunstausstellung


Ein freier Nachmittag gab mir die Gelegenheit, die neue Ausstellung in der Ostdeutschen Galerie anzusehen. Zufällig gab es strahlenden Sonnenschein und so bekam man richtige Frühlingsgefühle. Deshalb ist dies auch mein Beitrag zu "Zeigt eure ersten Sonnenstrahlen" von Tanja (zuckersüße Äpfel).

Solche Veranstaltungen nehme ich immer zum Anlass, um dorthin eine kleine Radtour zu machen und ein wenig durch den Stadtpark zu schlendern. Auf dem Weg fuhr ich an der Donau entlang, immer mit Blick auf den Regensburger Dom.




Die aktuelle Ausstellung zeigt eine große Anzahl von Fotografien von Stefan Moses und ich musste mich immer wieder umdrehen und zu einem Bild zurückgehen, das mich besonders fesselte.

Neue Ausstellungen sehe ich mir vor Ort immer an, wenn es irgendwie möglich ist.

Früher nahm mich mein Papa einfach immer mit, wenn er während eines Stadtbesuchs fast immer noch den Besuch einer Kunstausstellung "dazwischen quetschte".

Dieses Gefühl, dass man vorher nie weiß, ob einem die Werke gefallen und vor allem aber nie klar ist, was davon einem im Kopf bleibt, wie es inspiriert und welche Ideen daraus erwachsen können, habe ich mir seitdem immer bewahrt und führe deshalb diese Gewohnheit selbst fort.



Direkt angrenzend an die Ostdeutsche Galerie ist der Stadtpark, an dem ich besonders die Denkmäler, die kleine Kapelle und andere Überreste mag, die daran erinnern, dass dort einmal ein Friedhof war.

Mittlerweile befinden diese sich zwischen allerlei Bäumen oder bewachsen von Pflanzen und lassen diese Ecken des Parks sehr romantisch und ein wenig märchenhaft wirken.




Auf der Wiese findet man auch immer wieder Schneeglöckchen und Dotterblumen, die mich immer sehr an meine Kindheit erinnern, als wir Mama dauernd solche Blumensträuße pflückten.

Kommentare:

  1. Beeindruckende Bilder

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarah, beim Anblick deiner Fotos bekomme ich auch gleich Lust auf einen kleinen Ausflug. Der Sonnenschein ist ja da, jetzt muss nur noch meine Erkältung verschwinden und dann kann es losgehen.
    Liebe Donnerstagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      dann wünsche ich dir gute Besserung, damit der Ausflug bald klappt!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. Das sind wunderschöne Bilder und man spürt richtig die Frühlingsluft und Sonnenstrahlen. Besonders das erste Bild hat es mir angetan, ganz klasse! Vielen Dank fürs Mitmachen und ganz liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      dankeschön! Sehr gerne - es ist ja auch ein schönes Frühlingsthema!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Danke schön, für`s Zeigen Deiner Bilder von Deinem wunderschönen Ausflug!
    Ein toller Frühlingsausflug!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Frühlingsbilder! War sicher ein schöner Ausflug.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      dankeschön! Das war es - und wenn die Sonne scheint ist es immer noch schöner. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen