Dienstag, 13. Januar 2015

Diy: Leinwand-Collage im herbstlichen Stil als Geburtstagsgeschenk

Immer wenn eine meiner liebsten Freundinnen Geburtstag hat, bekommt sie zu ihrem eigentlichen Geschenk etwas dazu, das ich selbst gestalte, sei es ein Freundschaftsbuch wie letztes Jahr, ein lustiges Gedicht mit Insidern aus unserer Teenagerzeit oder eben ein Portrait.

Bei Portraits gibt es unheimlich viele Möglichkeiten und so ist dies natürlich nicht das Erste, das ich verschenke. Dieses Jahr beschloss ich, jeder Freundin eine Collage zu machen. S. war im Herbst schon dran mit ihrer Collage und die liebe C. war nun die Nächste.

Diese Collage gestaltete ich passend zu ihren Einrichtungsfarben in Rot-, Orange- und Gelb-Tönen sowie passend zur Jahreszeit ein wenig herbstlich und doch farbenfroh.

Die Leinwand wurde also in den passenden Farbtönen mit Acrylfarbe bemalt. Dann suchte ich geeignetes Material für die Collage zusammen.


Ich bog ihren Namen aus silberfarbenem Basteldraht und zeichnete ein Portrait von ihr.


Dann kam mir ein Spaziergang zuhilfe, bei dem ich schön verzweigte kleine Ästchen fand. Diese wurden mit Heißklebepistole angeklebt und als Blätter des Baumes kamen getrocknete und in Büchern gepresste Blätter unserer Heidelbeersträucher in sämtlichen Rottönen dazu.

Damit diese auch gut halten, habe ich sie kurzerhand aus Mangel an Alternativen mit Glitzernagellack lackiert.


Die Zeichnung schnitt ich oval aus und als Rahmen (irgendwie muss sich ja das Bild vom Rest abheben und dann ist der Übergang vom Papier zur Leinwand auch nicht so abrupt) gestaltete ich einzelne Stoffröschen mit Perlen etc. in Gold-, weiß-und rottönen.

Ich liebe ja Geschenke, bei denen ich mich ein wenig kreativ austoben kann, deshalb passt das auch perfekt zum Creadienstag und Crealopee. ;-)

Auf der Feier gab es warmen Leberkäse für alle und eine riesige Auswahl an Salaten, von denen jeder einen mitbrachte - meine Wahl war der Bohnensalat meiner Mama, welcher unheimlich praktisch als Mitbringsel ist, denn fast keiner hat eingemachten Bohnensalat daheim, weshalb er immer erwünscht ist und da der Salat bereits im Sommer eingemacht wurde, muss nur noch frisches Dressing darauf und fertig.

Es war ein unglaublich schöner Abend und alle hatten so viel Spaß, dass keiner gehen wollte! Die Gastfreundlichkeit der "Vizeeltern" war zwar schon immer bewundernswert grenzenlos und ich bin immer begeistert, wie gerne sie bei uns mitfeiern, aber dieser Abend war für uns alle trotzdem etwas ganz Besonderes!

Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Collage und eine super Geschenkidee! :-)
    GLG vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Cocolinchen,
      dankeschön!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  2. Deine Collage ist so schön und kreativ!!!
    Danke fürs Zeigen...
    :-)
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      dankeschön! Sehr gerne!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. Danke für deinen lieben Besuch.
    Ich finde die Collage ist eine total bezaubernde Idee!
    Alles liebe
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      dankeschön! Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. liebe sarah, du bist so kreativ!!! wunderschöne sachen fertigst du an, über solche geschenke freut sich jeder ganz besonders!!! sei liebe gegrüßt von angie aus dem regnerischen norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      dankeschön! Das ist zumindest immer meine Absicht ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  5. Ich find's immer toll, wenn sich jemand so viele Gedanken und Arbeit mit einem Geschenk macht! Glückliche Freundin! Liebe Grüße aus Hamburg, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      dankeschön! Vielleicht, aber ich bin mindestens genauso glücklich, sie zu haben. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  6. ein wunderschönes Geschenk hast Du da gezaubert!
    Da hast Du Deiner Freundin bestimmt eine riesengroße Freude gemacht.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      dankeschön! Ich hoffe es. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  7. Was für ein herzliches persönlich Geschenk

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  8. Da wird sich deine Freundin ja gefreut haben! Oh je, jetzt fällt mir ein, ich habe hier auch noch einen vorbereitete Leinwand...

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      dankeschön! Genau durch eine solche herumliegende Leinwand kam ich auf die Idee. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  9. was für ein zauberhaftes und liebevolles persönliches geschenk! ♥
    glg, tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      dankeschön! Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  10. Liebe Sarah,
    ich bin begeistert, wie gut du zeichnen kannst. Ich kennezwar deinen Freundin nicht und kann nicht beurteilen, ob es ihr ähnlich sieht, aber zeichnerisch ist das wunderbar gelungen. Collagen liebe ich ja auch. Da kann man sich so herrlich kreativ austoben.
    Liebe Grüße,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      dankeschön! Das freut mich sehr - so geht es mir auch mit Collagen!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen