Dienstag, 13. Oktober 2015

Diy: Herbstdekoration aus Laubsägenholz und Drachen


Über die Jahre wurde bei uns viel mit der Laubsäge gewerkelt und so entstanden allerlei Figuren - der Herbst gibt hier viel her, durch seine Tiere, aber auch Halloween bringt einen auf viele Ideen.

So ist schnell auch der garten herbstlich dekoriert mti Igeln, Raben oder gar Kürbissen mit Geistern oder einer Fledermaus.
 

Die verschiedenen Igel verteilen sich fast unauffällig im Steingarten und laden bei Kinderbesuchen zum Spielen ein.


Auch sonst gibt es viel zu entdecken. Einige Raben, die im Gegensatz zu ihrem Ruf doch sehr niedlich aussehen, verteilen sich zwischen den Blättern oder schmücken einen Kranz.

Am liebsten mag ich den süßen Raben, den man an jede Schrankkante oder auch auf Türrahmen setzen kann, weil er das eine Füßchen herunterbaumeln lässt und so stabil sitzt.

Sogar aus einem alten Holzlöffel zum Kochen ist mit etwas Farbe und einem Schaumstoffschnabel schnell ein Rabe gebastelt.



Für Halloween gibt es natürlich auch Dekoration, denn während dies in meiner frühen Kindheit in unserem kleinen Dorf noch sehr unbekannt war, hat es uns Kinder natürlich sehr fasziniert, als wir davon erfuhren. Deshalb sind auch Geisterkinder und eine Fledermaus als Notizblockhalter unter den Basteleien zu finden.




Eine wirklich einfache Bastelidee für Kinder ist das Gestalten von Drachen. Hierfür muss man nur aus einem Karton eine Drachenform ausschneiden, diese mit Moos bekleben und aus Stoffresten sowie bunten Blättern und einer Perle das Gesicht gestalten und aus alten Stoffresten und Schnur Schleifen gestalten, sodass der Drache auch ein Band zum Fliegen lassen hat und schön verziert ist.


Natürlich dürfen zu Halloween Hexe und Vogelscheuche nicht fehlen, obwohl diese hier eher putzig als gruselig wirken. ;-)

Bemalt wurden die Figuren mit Wassermalfarbe, wobei Acryllack wasserfest wäre, sollte man die Figuren dauerhaft draußen im Garten haben - im Trockenen, also unter Dach, halten sie sich mit den Wasserfarben auch draußen gut.

Ab damit zum Creadienstag, Handmade Tuesday, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday!
 

2 Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Laubsägearbeiten. Alle Achtung.
    Ich hab mir auch eine zugelegt.
    Es macht mir Spaß, ich hab viele Ideen dafür, aber so gut bin ich noch lang nicht.
    Ihr seid ja schon richtige Künstler.
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      dankeschön! Viel Spaß damit, ich benutze die Laubsäge zum Werkeln sehr gerne. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen