Dienstag, 6. Oktober 2015

Herbstdekoration mit Heidekraut und Efeu




Heidekraut ist eines meiner liebsten Bastelmaterialien im Herbst. Praktischerweise gibt es bei uns ein Waldstück - indem ich zufällig ohnehin regelmäßig Pilze suche - mit einer riesigen Lichtung voller Heidekrautfelder. Ich packte also gleich einige Büschel davon ein und kreierte nach und nach unsere Herbstdekoration.



Für den Kranz wickelte ich ein Rohgerüst aus einer langen Efeuranke. Daran steckte ich dann mit Draht kleine Heidekrautbündel fest. Dazwischen kam jeweils ein Buchszweig. Um den Kranz anschließend noch dichter zu machen, steckte ich auch am inneren Rand jeweils abwechselnd ein Heidekrautbündel sowie einen Buchszweig fest. Vor die Heidekraubündel kamen zum Schluss noch jeweils ein Bündel von rosafarbenen Beeren (Pfarrerkapperl werden sie von uns genannt - den richtigen Namen kenne ich leider nicht).




Um den Kranz stabiler zu machen fixierte ich anschließend das Grundgerüst mit einem Drahtkranz. Mit einem rosafarbenen Band befestigt schmückt der Kranz nun unsere Haustüre.



Passend dazu gestaltete ich ein Teelicht aus einem Weckglas. Hier umwickelte ich den Hals mit einer Efeuranke und befestigte vorne ein kleines Heidekrautbündel daran. Hinein kam eine purpurfarbene Kerze sowie einige Heidekraut- sowie Efeuzweige.



Dazu bog ich aus Basteldraht eine Krone, die ich anschließend mit Heidekraut umwickelte und wiederum mit Basteldraht fixierte. Dies mag etwas langwierig sein, geht aber sehr einfach und hält bestimmt ewig, da Heidekraut sehr gut trocknet.



Ab damit zum Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday!

Kommentare:

  1. Dein Kranz ist ganz zauberhaft geworden. Wir lieben die Heide im Herbst. Herzlichen Dank für´s Teilen deiner wunderschönen Bolder, Jule vom Crafty Neighbours Club

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      dankeschön! Sehr gerne!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  2. Ach.....ist die Krone goldig und dann erst der Kranz, ganz wundervoll!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      dankeschön!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. Liebe Sarah,
    vielen Dank für deine lieben Worte.....
    Dein Kranz ist wunderschön....
    Dein Krönchen ist der Hammer, total schön.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      sehr gerne! Dankeschön, das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Hast du eine wunderschöne Deko und der Kranz ist so schön geworden.
    Habe heute auch Pfaffenhütchen geholt,

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Der Kranz sieht toll aus und das Krönchen ist zauberhaft, eine so schöne Idee.
    Ganz liebe Grüße, von Annalena und Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annalena und Jana,
      dankeschön! Das freut mich sehr!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  6. Bin auch ganz begeistert von deiner hebstlichen Deko... Die Krone für eine wahre Heidekönigin :) Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      dankeschön! Das ist ein schönes Bild von der Krone - die Heidekönigin - gefällt mir. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  7. du machst wunderschöne Kränze !
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      dankeschön!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  8. Wundeschön! Bin begeistert.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      dankeschön! Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen