Dienstag, 3. Mai 2016

Basteln mit Treibholz: Segelschiffe, Anker und Klangspiele in Fischform


Meine Cousins, die leidenschaftlich gerne Angelausflüge machen, brachten mir einmal einen ganzen Eimer gesammeltes Treibholz von einem dieser Ausflüge mit, damit ich damit basteln konnte.

Tatsächlich habe ich nach und nach immer wieder etwas daraus gemacht, aber das größte Projekt war wohl unsere Schatzsuche im letzten Jahr, für die ich nicht nur sämtliche Tiere und Motive aus Muscheln bastelte, sondern passend zum Thema "Auf den Spuren des Wassermanns" eben auch Motive aus Treibholz.



Die Schätze waren Klangspiele in Fischform. Hierfür zeichnete ich einfach grob eine Fischform auf ein Blatt Papier und setzte die Fische aus verschiedenen Treibholzstücken zusammen.

Je kleiner die Holzstücke sind, desto einfacher hat man es hier, aber ich habe teilweise einfach welche von den größeren Ästen klein gesägt und ein wenig abgeschliffen. Nach dem Befestigen sämtlicher Teile mit der Heißklebepistole wurden noch aus Perlen die Augen befestigt sowie jeweils Klangspiele darangehängt, die ich von früher recycelte.


Auch die Schiffe waren sehr beliebt bei den Schatzsuchern - und dabei sind Schiffe aus Treibholz wirklich schnell und einfach gebastelt. Im Grunde braucht man nur ein stabil stehendes Holzstück als Basis zu wählen und einen dünnen "Masten".

Anschließend kann man dann nach Belieben klassische Stoffsegel basteln oder aber auch wie hier durchsichtige Fäden spannen und mit verschiedenen blauen Perlen verzieren. Von weitem sieht es dann fast so aus, als würden die Perlen frei im Wind schwingen.




Den Anker bekam meine Schwester als Dekoration für ihre Zimmerwand geschenkt, weil ich zufällig ein perfekt passendes Treibholzstück dafür fand. Er hängt seitdem immer noch über ihrem Bett und wurde sogar mit einer kleinen Hängevase und ein paar Blumen (mit mittlerweile getrockneten Blüten) verziert.



Ab damit zum CreadienstagDienstagsdinge, Handmade on Tuesday!

Kommentare:

  1. Das sind aber ganz zauberhafte Ideen, auf die du uns da bringst!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  2. So schön! Ganz wunderbare Ideen und so schön umgesetzt. Den Anker werde ich doch glatt nachbasteln. Da hatten wir wohl eine ähnliche Eingebung ;)
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön , die Bote mit den blauen Perlen gefallen mir am meisten. Der Fisch ist echt ne tolle Idee !
    Grüße Magda

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Ideen aus Treibholz.
    Klasse.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen