Freitag, 29. April 2016

Frühlingshafte Gartenimpressionen meiner Tante

Auf einen Besuch im Garten meiner Tante G. freue ich mich immer wieder unglaublich - alleine schon, weil ich natürlich ganz gespannt gibt, wie er diesmal aussehen wird. Denn auch wenn man einige Ecken vom letzten Herbst schon kennt, so sieht doch alles jede Saison ein wenig anders aus. 

Hierbei nimmt sich meine Tante immer wieder einen Teil des Gartens besonders vor und gestaltet diesen neu. Auf diesen Abschnitt bin ich natürlich immer besonders neugierig. 

Aber auch sonst gesellen sich zu den altbekannten Pflanzen immer wieder andere dazu und werden von neuen Dekorationselementen ob selbstgemacht oder gekauft begleitet. Selbst wenn man den Garten mehrmals durchstreift, entdeckt man immer wieder neue Schätze - und dabei ist jetzt erst der Beginn der Gartenzeit. ;-)

Ganz besonders gerne mag ich die Hochbeete mit Steinmauern, die meine Tante selbst aus vielen Steinbrocken von den umliegenden Feldern aufschichtete. Diese erscheinen beim Pflügen im Frühjahr auf den Äckern und werden von den Bauern im nahe gelegenen Wald abgelegt, wo meine Tante sie sich dann nach Bedarf holen kann. 

Dies mag zwar mehrere Autofuhren benötigen und etwas mühsam sein, aber dafür hat man quasi umsonst einen tollen Blickfang im Garten errichtet, der nicht nur ein Blumenbeet besonders schmückt, sondern auch zum Beispiel ein kleines Salatbeet. 

Auch die Kräuterschnecke wurde mit solchen Steinen geformt. 


Ein kleiner Blickfang waren auch die Pilze, die meine Tante aus zwei Steinen zusammengesetzt und -geklebt hatte - einfach aber trotzdem wirkungsvoll. 

Natürlich sieht man hier auch immer wieder die große Leidenschaft meiner Tante - nämlich Hauswurzpflanzen - durchblitzen, weil diese als Dekoration immer wieder auftauchen.

Vor der Haustüre dienen allerlei selbst geflochtene Weidenkränze als Zierde, wobei mir hier besonders die frühlingshaft bepflanzten Weidenkörbe mit verschiedenfarbigen Veilchen gefallen. 

Überall blühen schon passend zur Jahreszeit die Tulpen und wie immer kann ich es kaum erwarten, das nächste Mal hier herumzuwandern und nach Schätzen zu suchen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen