Freitag, 19. Dezember 2014

Diy: Weihnachtsdekoration Teil 2


Wenn ich mich ans Dekorieren mache, versuche ich immer, möglichst "neutrale" Dekoration zu basteln, also passend zur Jahreszeit aber möglichst nicht zu spezifisch, denn sonst hat man das Problem, dass man zwei Wochen nach Weihnachten die Dekoration bereits wieder wegräumen muss.

Manchmal überkommt ich aber trotzdem die Weihnachtsvorfreude und es entsteht zum Beispiel zwei Wochen vor Weihnachten eine hölzerne Schale mit Weihnachtsmann im Schlitten und Rentieren.


Die Figuren sägte ich mit der Laubsäge aus, wobei ich die Kanten mit Schmirgelpapier abrundete. 

Damit die Szene nicht zu kitschig wurde, bemalte ich die Figuren nicht wie sonst mit Acryl- oder Malkastenfarbe, sondern fuhr die Ränder mit einem braunen Stabilo nach und fügte nach und nach immer mehr Details und Muster hinzu.


Diese befestigte ich mit Hilfe einer Heißklebepistole an einzelnen Zweigen mit Hagebutten eines größeren Astes, den ich in die Schale legte. Dazwischen steckte ich noch einige Tannenzweige und in den Hintergrund kamen große Zapfen.

Da wir eigentlich keine kleinen Kinder mehr im Haus haben und diese Szene mit Weihnachtsmann im Schlitten und Rentieren sonst wirklich zu kitschig wäre, sind die braunen Muster auf den natürlich hölzernen Figuren eine gute "Ausweich-Lösung".


Zu meinem "neutralen Dekorationsideal" passt der Kranz aus Heidelbeerbüscheln und Hagebutten in der rostigen Schale schon viel besser - dieses Gesteck darf deshalb auch den gesamten Winter über vor der Haustüre stehen bleiben. ;-)

Die rostige Metallschale auf dem Sockel bekam meine Mama dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt und deshalb musste sie natürlich winterlich dekoriert werden.

Daher unternahm ich einen kleinen Spaziergang in den Wald, um kleine (mittlerweile blattlose) Heidelbeerbüschel zu sammeln. Diese band ich dann zu einem großen Kranz, wobei ich als Farbakzente immer wieder kleine Zweige mit Hagebutten einfügte. Ins Zentrum des Kranzes kam eine rostige Krone mit einer Kerze. 




Natürlich war das nicht die letzte Weihnachtsdekoration, die ich dieses Jahr bastle, aber die Weihnachtsgestecke, die ich verschenken werde, wie zum Beispiel das Geschenk für meine Oma, werde ich erst kurz vor Heilig' Abend ganz frisch zusammenstellen, damit es auch lange schön bleibt. ;-)

Bis dahin zeige ich aber noch, wie man die Weihnachtskugeln aus 1001 Nacht vom letzten Jahr selbst bastelt.

Diese Dekorationen zeige ich bei X-Mas- Linkparty und Crealopee.


Kommentare:

  1. deine deko ist sehr schön!!! liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll deine Dekorationen...das sind richtige Hingucker!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      dankeschön! Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. Du hast echt ein Händchen für sowas! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pamelopee,
      dankeschön! Vor allem macht es mir einfach Spaß. ;-)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Liebe Sarah,
    vielen lieben Dank für deine Kommentare, freut mich zu sehen dass jemand wirklich regelmäßig meine Posts liest! :)
    Deine Dekoration gefällt mir sehr, die Farbkombination finde ich super gewählt! Ich bin noch nicht dazu gekommen auch mal etwas mit eine Laubsäge zu gestalten, aber jetzt wo ich deine Figuren sehe hat mich die Neugierde darauf wieder gepackt :)) also muss ich demnächst unbedingt eine Laubsäge kaufen! Und die Idee das Material einfach im Wald zusammen zu sammeln ist toll! Muss ich auch mal zu einem fahren.

    Liebe Grüße
    Katharina von enavve world

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      sehr gerne! Sie sind immer schön zu lesen! Dankeschön! Das freut mich!
      Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  5. Deine Dekoration ist sehr schön
    die Krone mit der Kerze finde ich sehr sehr schön
    ich wünsche dir einen schönen vierten Advent
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      dankeschön! Das freut mich!
      Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  6. So schön deine Dekoration


    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen