Mittwoch, 15. Februar 2017

Bagels mit Tomaten-Pesto und Brokkoli-Salat




Beim Durchsehen meiner "älteren" Rezepte fiel mir auf, dass ich viele meiner ersten Rezepte bisher immer wieder gemacht habe - in der ein oder anderen Variation erschienen sie dann wie hier die Bagels in Form eines Brunchs auch erneut im Blog. Im Originalrezept servierte ich sie als Beilage zu einer Suppe, nun dienen sie eher als Brotzeit.

Bagels (Rezept von hier):

Zutaten:

Teig:
50g Zucker
525ml Wasser
42g Hefe
20g Salz
1kg Mehl

1EL Zucker
Sesam/Mohn/Sonnenblumenkerne

Zunächst verknetet man die Zutaten zu einem Hefeteig und lässt ihn mindestens eine Stunde gehen. Danach wiegt man laut Originalrezept pro Bagel 110g ab (bei mir wurden es genau 14 gleich große Bagels) und formt die Kringel. Diese lässt man 10 Minuten gehen, kocht währenddessen mindestens einen Liter Wasser in einem großen Topf mit 1 EL Zucker auf, lässt es auf niedriger Stufe weiterköcheln, und gibt jeweils für ca. 1,5 Minuten - oder bis sie hochkommen - so viele Bagels ins Wasser, dass sie sich gegenseitig nicht berühren. Sobald sie aus dem Wasser genommen werden, legt man sie aufs Blech und bestreut sie nach Bedarf mit Sesam etc. Die Bagels brauchen ca. 22 Minuten im auf 225°C vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun sind.

Tomaten-Pesto

80g getrocknete Tomaten
300ml Wasser
2 EL Balsamico-Essig
40g Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe, gepresst
Basilikum, Oregano
Salz, Pfeffer
40ml Olivenöl

Zunächst die getrockneten Tomaten in Wasser und Balsamico-Essig so lange köcheln, bis die Tomaten weich sind. Dann die Tomaten abtropfen lassen und zusammen mit den Sonnenblumenkernen, der gepressten Knoblauchzehe, etwas Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano und Olivenöl pürieren.

Brokkoli-Salat (Rezept von hier)

250g Brokkoli
1 rote Paprika
1 Apfel
30g Pinienkerne
25g Olivenöl
15g weißer Balsamico-Essig
1 TL Honig
1,5 TL Senf
1 TL Kräutersalz
1/2 TL Pfeffer

Zunächst den Brokkoli putzen und in Röschen schneiden. Dann die Paprika und den Apfel grob klein stückeln. Zusammen mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine ca. 5 Sekunden bei Stufe 4 zerkleinern (z.B. Thermomix oder Monsieur Cuisine Küchenmaschine).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen