Freitag, 8. Januar 2016

Rum-Schnitten


Seit Jahren schon freue ich mich im Dezember immer sehr auf den Geburtstag meiner lieben Freundin C., nicht nur, weil es noch einmal ein willkommenes Zusammensitzen unter Freunden vor Weihnachten ist, sondern weil es auch immer unglaublich köstliche Leckereien gibt, worauf wir immer wieder gespannt sind. 

Eine der Köstlichkeiten, die es fast jedes Jahr gibt, sind Rum-Schnitten und netterweise gaben sie mir das Rezept, sodass ich dieses Jahr mit diesen Schnitten die traditionelle Nachspeise (außer dem Schokobrunnen natürlich ;-)) mitbringen konnte.


Rum-Schnitten

6 Eier
6 EL lauwarmes Wasser
300g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
300g Mehl
2 TL Backpulver und
1 Flasche Rumaroma

Guss:
500g Palmin
20 EL Milch
20 EL Rum
8 EL Kakao
1kg Puderzucker

375 - 500g Kokosflocken 

Zunächst trennt man die Eier und schlägt die Eigelbe mit dem Wasser, Zucker und Vanillinzucker schaumig. Anschließend vermischt man Mehl und Backpulver und rührt dies sowie Rumaroma unter.Nun hebt man das steifgeschlagene Eiweiß unter, streicht den Teig auf ein Backblech und bäckt die Schnitten ca. 15-20 Minuten bei 160°C. Nach dem Backen schneidet man den Kuchen gleich in einzelne Schnitten und lässt diese abkühlen. Dann vermischt man sämtliche Zutaten für den Guss außer dem Palmin, zerlässt das Palmin, mischt auch dieses unter und taucht die Kuchenschnitten mit zwei Gabeln ein. Anschließend wälzt man die Schnitten in Kokosflocken und lässt sie durchziehen. Wenn die Schnitten 1-2 Tage durchgezogen sind, sind sie am besten.

Zum Guss muss ich noch erwähnen, dass im Originalrezept jeweils nur die Hälfte der Zutaten stehen, allerdings die Mama meiner Freundin mir den Tipp gab, diese zu verdoppeln, weil es den Akt des Eintauchens der Schnitten viel einfacher macht. So ist es nur natürlich, dass etwas von dem Guss übrig bleibt.

Ab damit zur Weekend Recipe Link Up Party!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen