Dienstag, 1. September 2015

Diy: Verzierte Aufbewahrungstruhen und -schachteln aus Holz und Karton

Unsere Urlaubsreise und sämtliche Schatzkisten bzw. Schätze, die wir dort entdeckten, erinnerten mich daran, dass wir selbst bereits unzählige Schatzkisten und Aufbewahrungsboxen bastelten und verzierten, um Schmuck, Muscheln, Kosmetika oder sonstige Schätze darin zu verstauen.


Je nachdem, aus welchem Material sie sind, kann man sie relativ einfach oder auch mal komplizierter verzieren.

Für Spontanbesuche der kleinen Cousinen haben wir immer Boxen oder Truhen aus buntem Karton vorrätig, die man bemalen und mit allerlei Strasssteinen verzieren kann. Diese kann man genauso wie verschiedene Strassstein-Mischungen günstig im Vorrat und verschiedenen Größen kaufen und so hat man immer eine passende Beschäftigung. Bei mir kommt es vor allem momentan zur Kindergarten-Ferienzeit oft vor, dass die Kleinen an die Tür klopfen und Basteln wollen und je nach Alter lasse ich mir dann spontan etwas einfallen - ein wenig Bastelmaterialvorrat schadet da nie. ;-)



Hier gefallen mir die kleinen Dosen besonders gut, zum Beispiel, um Schmuck darin zu verschenken oder einzeln darin aufzubewahren. In den Größeren bewahrt meine Schwester ihre Ketten und Kosmetika auf.



Außerdem haben wir allerlei Holztruhen, die im Laufe der Zeit verziert wurden. Eine davon bemalte meine Schwester mit allerlei Blautönen, um eine Unterwasserwelt zu schaffen.



Auch mit Strasssteinen sind die Holzboxen schön zu verzieren, je nach Alter des Kindes dann eher einfach oder auch mit einem komplexeren Bild.



Zu guter Letzt hat meine Schwester ihre große Truhe mit eingebranntem Blumenmuster versehen.

Natürlich gibt es noch viel mehr Erzeugnisse, aber diejenigen der Kinder durften natürlich von ihnen mit nach Hause genommen werden. ;-)

Ab damit zum Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday, Handmade Tuesdays, Meitlisache und Kiddikram.

8 Kommentare:

  1. Wie schön, die Schachteln sind wirklich hübsch geworden...
    Liebste Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadja,
      dankeschön! Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  2. eine tolle Inspiration zum Dekorieren der kleinen Holztruhen und Schachteln!
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Darüber freue ich mich sehr!

    liebe Dienstagsgrüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      dankeschön! Sehr gerne!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. die sind alle so hübsch geworden!
    Brandmalerei hab ich auch schon ausprobiert, macht viel Spaß!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      dankeschön! Das finde ich auch!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Hallo,
    das sind ja richtige Kostbarkeiten geworden, die gefallen wir richtig gut.
    Klar zu kannst ja Glück zaubern. Der Name passt.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      dankeschön! Das ist lieb von dir!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen