Donnerstag, 31. August 2017

Roggenfladen in zwei Variationen (Teigschiffchen mit Spiegelei-Füllung und Teigkringel mit Tomaten-Füllung)


Pizza könnte ich grundsätzlich jede Woche verspeisen, aber hin und wieder mag man doch ein wenig Variation. Dies kann man einfach erreichen, indem man zum normalen Pizzateig einen Teil Roggenmehl gibt und indem man Form und Belag verändert.

Diesmal formte ich also die Hälfte des Teigs als Schiffchen, bestrich sie mit Tomatemark und belegte sie mit Spiegeleiern, die ich dann noch entsprechend mit Salz, Pfeffer und Paprika würzte.



Die andere Hälfte bestrich ich ebenso mit Olivenöl und Tomatenmark, schnitt sie streifenförmig ein und formte daraus Teigkringel.

Trotz gleichen Teigs schmecken die Ergebnisse völlig unterschiedlich, wobei sich die Teigkringel super als Snack für zwischendurch zum Einpacken eignen, die Teigschiffchen wiederum eher als warme Mahlzeit gedacht sind.

Roggenfladen

300g Weizenmehl
100g Roggenmehl
1/2 Hefewürfel
2 TL Salz

Teigschiffchen: 4 Eier, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

Teigkringel: Olivenöl,Tomatenmark, Sonnenblumenkerne

Zunächst aus sämtlichen Zutaten einen Hefeteig herstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Nun den Teig in 2 Hälften teilen und wie oben beschrieben die Schiffchen bzw. Kringel formen. Sie werden bei 180°C ca. 15-20 Minuten gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen