Freitag, 1. September 2017

Picknick mit Zutaten frisch aus dem Garten (Weizen-Brötchen)


Vor einer Weile verwendete ich meine kleine Gartenernte für ein Picknick. Ich hatte frische Brötchen gebacken, kochte etwas geernteten Rhabarber mit etwas Zucker und Minze zu Kompott ein und bereitete aus dem Pflücksalat vom Balkon einen Salat mit süßem Dressing zu.




Weizen-Brötchen (Rezept adaptiert von hier)

1 P. Trockenhefe
1 TL Honig
300ml Wasser
1 TL Salz
500g Weizenmehl

Aus sämtlichen Zutaten einen glatten Hefeteig herstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Nun Brötchen und Stangen daraus formen, nochmals gehen lassen und bei 200°C ca. 25-30 Minuten backen.





Nachdem ich eine Woche Urlaub hatte und zu Hause Geburtstag feierte, kümmerte sich meine Vermieterin nicht nur netterweise um meine Kräuter auf dem Balkon und sonstigen Pflanzen in der Wohnung, sondern stellte mir ein kleines Tischchen neben meine Sessel mit einer Geburtstagskarte und einem Blumenstrauß aus dem Garten. Von dem Tischchen (das mein Geburtstagsgeschenk war) war ich sofort begeistert, weil die Tischplatte eigentlich ein Tablett ist, das man abnehmen kann, wenn man z.B. Essen servieren möchte.


Ab damit zu Friday Flowerday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen