Samstag, 3. Dezember 2016

Weihnachtsplätzchen von meiner Mama (Butterplätzchen und Nougattaler)


Natürlich backe ich jedes Jahr auch selbst Plätzchen und habe dabei auch meine Lieblingsrezepte, aber die Plätzchen von Mama sind natürlich trotzdem immer wieder etwas Besonderes! Viele von ihnen habe ich hier schon gezeigt, aber es kommen doch immer wieder neue Sorten dazu.

Eine der altbekannten Sorten sind Butterplätzchen - ein Rezept, das ich damals aus dem Kindergarten mitbrachte - , die nicht nur wegen des Ausstechens und Verzierens ein Spaß für Kinder sondern auch für Erwachsene sehr lecker sind. 


Das Rezept für Nougatbusserl habe ich hier schon einmal gezeigt.

Wie man Nuss-Nougat-Stangen macht, habe ich hier beschrieben.

Wie man Walnussplätzchen bäckt habe ich hier erklärt.

Das Rezept für Schokobissen habe ich hier bereits veröffentlicht.

Wie man Schokoladenbrot macht, habe ich hier beschrieben.

Das Rezept für Vollkornlebkuchen habe ich hier bereits gezeigt.



Butterplätzchen

500g Mehl
250g Butter
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
3 Eier

Puderzucker,
Zitronensaft
bunte Streusel

Zunächst sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und diesen gut kühlen lassen (am besten über Nacht, wenn man ihn morgens verarbeiten will oder nachmittags, wenn man ihn abends verarbeiten will). Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und die Formen ausstechen. Die Plätzchen werden ca. 10 Minuten bei 200°C gebacken. Nach dem Abkühlen werden sie mit einem dickflüssigen Zuckerguss aus Puderzucker, vermischt mit Zitronensaft und Wasser, bestrichen und mit Streuseln verziert.

Nougattaler (ca. 75 Stück)

250g Mehl
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g Nüsse
1/2 TL Backpulver
200g Butter
1 Ei

Füllung: Nougatmasse

Verzierung: Schokoglasur

Die gesamten Teigzutaten miteinander verkneten. Teig kalt stellen (sehr klebrig, daher am besten am Vortag kneten und kühl stellen). Den Teig messerrückendick auswellen und Taler ausstechen. Die Plätzchen werden ca. 10 Minuten bei 175°C gebacken. Nach dem Abkühlen die Nougatmasse im Wasserbad schmelzen, jeweils ein Plätzchen damit bestreichen und ein zweites Plätzchen daraufsetzen. Mit Schokoglasur verzieren.

Ab damit zu Sugar and Spice, Kreativas, Weihnachtszauber!

1 Kommentar:

  1. Jeder hat so seine Rezepte,
    ich auch, aber jedes Jahr wir ein "anderes" dazu gebacken.
    Hier habe ich ja eine große Auswahl zur Verfügung.
    Danke!
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent, Kerstin

    AntwortenLöschen