Donnerstag, 22. Dezember 2016

Basteln mit Kindern: Weihnachtskarten mit Masking Tape

Letztes Wochenende lud ich meine kleinen Cousinen (4 und 6) zum Basteln von Weihnachtskarten ein. Wir wollten für ihre beiden Omas und ihre Eltern jeweils eine Karte basteln, in der dann das eigentliche Geschenk sein würde.

Ich hatte nämlich im Frühling bei einem gemeinsamen Ausflug in den Vogelpark ein paar Fotos von den Mädchen gemacht, die ich nun als kleine Collage ausdruckte. Diese kann man in verschiedenen Drogeriemärkten ganz spontan für unter 1 Euro zusammenstellen und sofort drucken lassen. In jede Weihnachtskarte kam so eine Collage aus 3 Bildern: einmal jedes Mädchen alleine und einmal die beiden zusammen. Dieses können die Beschenkten dann noch rahmen oder als Karte aufstellen.


Als Bastelmaterial diente gestreiftes Masking Tape in 4 verschiedenen Farben. Die Große bastelte die Tannenbaumkarte mit dem grün gestreiften Masking Tape und verzierte es im Nachhinein noch mit Kugeln, einem Stern und verlieh ihr mit Glitzer und Nagellack noch ein wenig mehr Weihnachtszauber.



Die Kleinere schnitt 4 verschieden große Kerzen aus dem Masking Tape aus, die dann jeweils noch mit Kleber und Glitzer Flammen erhielten.


Von beiden zusammen wurde dann aus den 4 Masking Tapes Kugeln ausgeschnitten, mit einer Glitzerschleife verziert und der Rahmen noch ein wenig verziert.





Mit wenig Aufwand hatten wir die Karten fertiggebastelt, die Fotocollagen damit schön verpackt und dann bekam die Größere der beiden, die gerade erst in die erste Klasse kam, die Karten in die Hand gedrückt, um jeweils Weihnachtswünsche hineinzuschreiben.




Da sie auch die Karten ohne weitere Anweisungen meinerseits selbst gestalteten, ließ ich der Großen auch bezüglich des Texts völlig freie Hand. Dementsprechend lautete der Text nicht nur: "Frohe Weihnachten. Schöne Grüße von L. und S." sondern auch noch eine kleine Geschichte darüber, dass sie die Karten bei mir gebastelt hätten und so weiter. ;-) Jede Karte einzigartig, natürlich mit einigen Rechtschreibfehlern gespickt und von Freude über den Bastelnachmittag zeugend. Momentan liegen die Karten noch sicher verwahrt bei mir daheim, bevor sie von den Mädchen verschenkt werden.

Ab damit zu Crealopee, Kreativas, Weihnachtszauber, Weihnachtswerkstatt für alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen