Freitag, 17. Juni 2016

Schoko-Kokos-Muffins mit Fondantblüten und Kommodendekoration in Schwarzweiß

Einer meiner allerliebsten Kuchen ist unser Schokohäschen, das meine Mama jedes Jahr zu Ostern bäckt. Weil ich auch unterm Jahr nicht auf den Geschmack verzichten wollte, bereitete ich aus besagtem Teig für einen gemeinsamen Filmabend im Unikino als Snack einfach eine Portion mit vier Muffins vor. Wenn man nicht gerade eine Feier hat, ist dies ohnehin eine praktische Menge, weil sie auf diesen einen Abend auch ganz verputzt ist. ;-) Um sie etwas besonderer zu gestalten, verzierte ich sie mit Fondantblüten und -blättern.



Schoko-Kokos-Muffins mit Fondantblüten (4 Muffins)

1 Ei
50g Butter
50g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
75g Weizenmehl
1 schwach gehäufter EL Kakao
1/2 gestrichener TL Backpulver
1 EL Milch
1 EL Rum

Glasur: 2 TL Puderzucker, 2 TL Kakaopulver, Kokosflocken

Einfach sämtliche Zutaten verrühren und ggf. noch etwas Milch dazufügen. Bei 175°C ca. 15-20 Minuten backen. Nach dem Backen mit geschmolzener Schokolade oder einer Mischung aus 2 TL Puderzucker, 2 TL Kakaopulver und etwas Wasser bestreichen, mit Kokosflocken bestreuen und schließlich mit Fondantblüten verzieren.


Ganz in Schwarzweiß ist momentan auch meine Kommodendekoration mit vielen weißen Blüten in schwarzen, weißen und grauen Vasen. Der Kellerschrank für Vasen meiner Mama ist hier eine wahre Fundgrube, weil man immer mehrere mit ähnlichen Farben findet, die man auf einem Tablett zusammenstellen und wie hier mit einem gezeichneten Bild oder Foto als Dekoration kombinieren kann. Auch die Muffins in Schwarzweiß könnte man so wunderbar auf einer Kaffeetafel präsentieren.



Ab damit zu Friday Flowerday, Floral FridayFotos, Lady Stil und Sugar and Spice!

Kommentare:

  1. Mal wieder ein liebes Grüßlein von mir,
    wie schön du alles gemacht hast, die Liebe dazu ist richtig spürbar!!
    Ein sehr ansprechender Post, DANKESCHÖN!
    Hab ein schönes Wochenende,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Thank you for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen