Donnerstag, 4. Februar 2016

Schokoherzen mit Marmelade zum Valentinstag und Schneespaziergang

Der Valentinstag ist doch auch immer ein schöner Anlass, etwas Persönliches vorzubereiten und ein paar Kekse in Herzform sind da doch die leichteste Übung und dazu noch unheimlich lecker.

Wenn ich dunklen Schokoladenkeksteig zubereite, mache ich daraus ohnehin grundsätzlich mehrere verschiedene Plätzchen (in der Form und im Geschmack). Hier kann man wunderbar bezüglich Füllungen variieren (Marmelade, Nougat oder Buttercremefüllung wie hier), sie einfach ohne Füllung servieren oder mit Schokolade und Streuseln verzieren.






Kekse nehme ich auch grundsätzlich als Snack für zwischendurch zu Ausflügen mit (nicht nur mit Kindern, auch die Männer nehmen einen angebotenen Keks immer dankbar an, obwohl sie anfangs behaupten man bräuchte überhaupt nichts als Proviant mitnehmen ;-)).
 
Neulich unternahm ich mit meiner Schwester einen langen Spaziergang den Berg hinauf und durch einige Nachbardörfer. Ich mag diesen Weg am liebsten, weil man irgendwann hoch über sämtliche nächstgelegenen Dörfer sehen kann und "ganz hoch hinaus" kommt - oft ist es so, dass es bei uns im Garten sehr neblig ist und beim Aussichtsturm klarer Sonnenschein, der fast an Frühling erinnert, wenn nicht gerade Schnee liegt. 



Auf dem Weg kommt man an einigen Bauernhöfen vorbei und so kann man nicht nur die Tiere, sondern auch die (natürlich vor allem im Sommer) wunderschön angelegten Blumengärten bewundern.



Sogar an einem kleinen Skilift kommt man vorbei, der auch gerade in Betrieb war. 




Schokoherzen mit Marmelade

Teig:
1 1/4 Tasse Mehl
1/2 Tasse Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 Tasse Butter
1 Tasse Zucker
1 Ei

Füllung: Erdbeermarmelade oder Johannisbeergelee

Zunächst verknetet man sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig. Dieser wird nun auf einer bemehlten Fläche dünn ausgerollt und die Herzformen ausgestochen. Die Backzeit beträgt ca. 12-15 Minuten bei 175°C. Nach dem Abkühlen wird die untere Hälfte mit Marmelade bestrichen, mit der oberen Hälfte belegt und mit Puderzucker bestreut.




Ab damit zur Weekend Recipe Linkparty und zu Herzensangelegenheiten!



1 Kommentar:

  1. herrliche Winterbilder, das war bestimmt ein wunderschöner Spaziergang!
    Deine Herzen schauen richtig lecker aus!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen