Mittwoch, 10. Februar 2016

Geburtstagsfrühstück im Korb (Milkakuchen im Glas, Zimtschnecken-Müsli und heiße Schokolade)

Schon seit einigen Jahren bekommt meine kleine Schwester an ihrem Geburtstag ein Geburtstagsfrühstück von mir vorbereitet. Normalerweise besteht dies immer aus verschiedenen frisch zubereiteten Leckereien wie Pancakes, Obstsalat und auch gerne mal Pita und Rührei wie letztes Jahr.

Dieses Jahr musste ich leider an ihrem Geburtstag arbeiten und konnte deshalb erst abends dazukommen. Da ich ihr trotzdem gerne ein Frühstück zubereiten wollte, wählte ich Speisen aus, die man auch gut am Wochenende zuvor zubereiten kann, weil sie länger frisch bleiben. Da doch das meiste davon nach ihrem Geschmack süß und vor allem auch schokoladig ist, ist dies mein Beitrag dieses Monats zu Ina's let's cook together.

Mein Frühstückskorb beinhaltete also ein Glas voller Zimtschnecken, die sie als Müsli oder auch zum Snacken verwenden konnte, einem Milkakuchen im Glas mit Schokoladenkern und einem Päckchen heiße Schokolade. Dazu kam natürlich noch ein Teelicht, um das Frühstück ein wenig gemütlich zu gestalten. Diesen Korb gab ich meiner Mama, welche ihn am Morgen bereitstellte.


Milkakuchen im Glas (Menge reicht für 4-8 Stück je nach Größe oder 12 Muffins)

200g Milka Alpenmilch Schokolade
250g Mehl
250g fettarmer Joghurt
100g Zucker
2 Eier
3 EL Schlagsahne
2 TL Backpulver
2 EL Kakao
75ml Öl

Zunächst die Schokolade kleinhacken, die Hälfte mit der Schlagshne vermengen und in Topf erwärmen. Schokolademasse im Kühlschrank ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Nun den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen lassen. die restliche Schokolade, Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Anschließend Eier, Joghurt, Zucker und Öl mit dem Handrührgerät aufschlagen; die Mehlmischung nur kurz unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eingefettete Gläser (oder Muffinförmchen) füllen. Nun von der kalten Schokomasse 4 Kugeln (oder 12 kleine Kugeln für die Muffins) abstechen und in die Mitte der Gläser drücken. Dann den übrigen Teig darauf verteilen und im Ofen backen. Die Backzeit bei einer Temperatur von 200°C hängt ab von der Größe der Gläser (bei 4 Gläsern beträgt sie ca. 45 Minuten; bei Muffins beträgt sie ca. 15 Minuten).


Zimtschneckenmüsli (Rezept von hier)

250g Mehl
25g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
75ml Milch
25g Butter
1 Ei

25g-50g geschmolzene Butter zum Bestreichen
75g Zucker-Zimt-Mischung

Zunächst bereitet man aus Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Trockenhefe, Salz, Milch Butter und Ei einen glatten Hefeteig zu und lässt diesen ca. 1 Stunde gehen. Danach rollt man ihn möglichst dünn rechteckig aus, bestreicht ihn mit geschmolzener Butter und bestreut ihn mit der Zucker-Zimt-Mischung. Anschließend rollt man den Teig auf und schneidet dünne Zimtschneckenscheiben ab, die man dann nebeneinander auf ein Backblech gibt und bei 150°C solange bäckt, bis sie bräunen.

Das Rezept für ein Päckchen heiße Schokolade habe ich hier schon einmal gezeigt.

Ab damit zur Weekend Recipe Linkparty!

1 Kommentar: