Freitag, 7. August 2015

Geburtstagsfeier meiner Mama (gebratenes Feta-Gemüse und Schichtsalat)

Nicht lange nach meiner Geburtstagsfeier kommt auch schon die Feier meiner Mama und während ich dreimal feiere, feiert sie einfach einmal groß. Da wir Kinder hier auch gut beschäftigt sind, gibt es auch nur ein paar kleine Einblicke. ;-)


Wenn meine Mama Geburtstag feiert, bringen ihr die kleinen Cousinen immer schon morgens jeweils ein kleines Blumensträußchen, damit sie für die Feier eine passende Tischdekoration hat.
 
Da wir viele Gäste hatten, band ich für den dritten Tisch auch noch ein kleines Sträußchen dazu.




Als Hauptspeise wurde groß gegrillt, wobei sämtliche Männer um meinen Papa herum versammelt waren, "um ihn zu unterstützen" und ihn mit ihren vielen Tipps teilweise wohl an die Verzweiflung brachten. ;-) Von weitem war es jedenfalls lustig anzusehen.

Auch von den Tanten wurde einiges zur Feier beigesteuert. H. brachte gebackenes Feta-Gemüse mit und auch sonst gab es allerlei Salate.

Gebackenes Feta-Gemüse

gekochte Kartoffeln
Zucchini
Tomaten
Paprika
Feta
Kräuter
Öl

Für eine Ofenform schneidet man sämtliches Gemüse sowie die vorgekochten Kartoffeln in kleine Würfel oder Scheiben, gibt Fetabrösel sowie Kräuter darüber und vermischt alles mit Öl. Nun wird es bei 180°C gebacken, bis das Gemüse durch ist.



Schichtsalat

1 Dose geraspelter Sellerie
1 Dose geraspelte Karotten
1 Dose Mais
1 Dose Erbsen
1 Dose Ananas
150g Schinken, gewürfelt
4-5 gekochte Eier in Scheiben
1 Glas Miracle Whip
Lauchröllchen, Pfeffer, Schnittlauch

Für den Schichtsalat gibt man genau in der Reihenfolge der Zutatenliste jeweils den abgetropften Doseninhalt in eine Schüssel (also zuerst Sellerie, dann Karotten...). Auf die letzte Schicht, also das Miracle Whip gibt man entweder Lauchröllchen oder Schnittlauch und Pfeffer.

Wie man Erdäpfelkäse macht, habe ich hier schon einmal beschrieben.


Es war eine wunderschöne Feier und wir saßen zusammen, bis es dunkel war und wir kaum noch sehen konnten, was wir aufzuräumen hatten. ;-)

Ab damit zur perfekten Grillparty, Floral Friday Fotos, Friday Flowerday und Weekend Recipe Linkparty!



Kommentare:

  1. Das klingt ja nach einem rauschenden Fest.
    Hungern musste jedenfalls niemand, bei all den Leckereien.
    Und die kleinen Sträußchen sehen zauberhaft aus.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      es war wirklich ein wunderschönes Fest! Dankeschön!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  2. Das sieht alles sehr appetitlich aus, nicht nur das Essen, sondern auch die Dekoration. Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      dankeschön! Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. liebe sarah, deine erzählungen von tante, mama usw., finde ich immer richtig spannend, auch von den gärten und festen!!! sooo lecker sehen die salate aus und ich mußte zwischendurch zum kühlschrrank flitzen, weil ich beim anblick der bilder richtig hunger bekommen habe!!! ich habe mir spinat-tortellini in butter gebraten und mit geriebenem käse gleich verschlungen!!! anschließend selbstgebackene marzipan-heidelbeerschnecken verschlungen, jetzt kann ich in ruhe weiterlesen, lach!!!
    ich wünsche dir ein schönes we, liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      dankeschön! Das freut mich! Dein Essen klingt aber auch richtig lecker - Wahnsinn!
      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Mmmmm!!!! ALL that BBQ is making me hungry, even though I JUST ATE a huge meal! ha! I just never stop eating! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Great post and bouquets are beautiful!
    Thanks for taking part in Floral Friday Fotos, hope you can join again soon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Nick,
      thank you very much!
      Greetings,
      Sarah

      Löschen