Dienstag, 18. April 2017

Selbstgenähte Patchworkdecke

Für meine erste eigene Patchworkdecke (meine allererste hatte ich ja meiner Schwester geschenkt) verwendete ich Stoff in verschiedenen Rot- und Rosa-Tönen mit viel Weiß und Cremefarben. So war sie einerseits bunt aber andererseits Farben und Muster stimmig.

Ich verwende sie seither als Überwurf für mein Bett, damit Gäste nicht auf meiner Bettdecke sitzen müssen. Die Vorderseite entspricht exakt der Rückseite.



Das Muster besteht aus insgesamt aus 176 Quadraten je Seite, in der Breite sind es jeweils 11 Quadrate nebeneinander und in der Länge jeweils 16 Quadrate. Dasselbe gilt für die Rückseite. Umrahmt wird das Muster von ca. 10cm breiten Streifen aus rotem Stoff.

Die Quadrate haben eine Läge von 10cm, mit Nahtzugabe sind es somit Quadrate mit einer Seitenlänge von 11,5cm. Ebenso ist der Außenstreifen von 11,5cm Breite gewählt. Ich schnitt also nach und nach jeweils 11,5cm breite Streifen von den verschiedenen Stoffen ab, teilte diese in Quadrate und legte mir nach und nach das Muster zurecht, das ich dann festnähte.

Zum Schluss wurde der rote Rahmen um das Grundmuster herum genäht und Vorder- und Rückseite aufeinandergenäht. 


Ab damit zum CreadienstagDienstagsdinge, Handmade on Tuesday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen