Donnerstag, 20. April 2017

Apfelstrudel

Nichts geht über einen köstlichen, saftigen Apfelstrudel frisch aus dem Backofen. Bei uns gibt es immer Griesnockerlsuppe als Vorspeise dazu und was vom Strudel übrig bleibt, wird später einfach kalt gegessen.

Apfelstrudel (Rezept adaptiert aus dem Kochbuch "Lust auf Mehlspeisen" von Armin Roßmeier)

Teig:
250g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL weiche Butter
1 EL kaltes Wasser
Öl zum Bepinseln 

Füllung:
15 mittelgroße Äpfel
7-8 EL in Butter geröstete Semmelbrösel
70g Rosinen
70g fein gehackte oder gemahlene Mandeln
Zucker nach Geschmack
1 TL Zimtpulver
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
2 EL Butter zum Bestreichen

1 EL Puderzucker und/oder Zimt

Zuerst wird aus sämtlichen Zutaten ein elastischer Teig hergestellt (bei Bedarf kann hier noch ein Schuss Milch hinzugefügt werden). Dieser wird zur Kugel geformt, mit Öl bepinselt und muss 1 Stunde ruhen. Die Äpfel schälen, klein schneiden und mit der restlichen Zutaten vermischen. Den Teig dünn ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Dann die Füllung darauf verteilen, den Strudel zusammenrollen, mit etwas geschmolzener Butter bestreichen und ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene bei 180°C backen. Nach Belieben noch warm mit Puderzucker und/oder Zimt bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen