Dienstag, 1. Juli 2014

Sonntagsbrunch: Süße Brötchen mit allerlei Marmeladensorten und Hefeteigschnecken mit Nougat-Bananen-Füllung


Nachdem wir am Abend der Ankunft meiner Mädels zum Wochenendbesuch bei mir beim Public Viewing im hiesigen Stadion waren, begann die eigentliche Begrüßung erst so richtig bei unserem kleinen Mitternachtspicknick danach und mit dem Brunch am Sonntagmorgen. 

Wir brachten kaum die zahlreichen Marmeladesorten und anderen Zutaten auf dem improvisierten Tisch aus einer Holzplatte auf zwei Getränkekästen unter, aber es war so gemütlich, an einem warmen Vormittag auf der Terrasse zu sitzen, dass wir direkt die Zeit vergaßen.



Brötchen (12):

Teig:
750g Mehl
1 Würfel Hefe
300ml Milch
1 EL Zucker
1 Ei
1,5 TL Salz

Nachdem man sämtliche Zutaten zu einem Teig verknetet hat, lässt man diesen 1 Stunde ruhen, um ihn anschließend in 12 gleich große Kugeln zu teilen. Diese lässt man noch einmal 20 Minuten gehen und drückt sie in der Mitte ein. Im auf 225°C vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen (dabei immer aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden).

Die Brötchen schmecken bestrichen mit jeder Art von Marmelade - wir hatten Apfel-Holunder-Gelee, Bratapfelkonfitüre, frische Erdbeermarmelade, Johannisbeergelee, Zwetschgenmarmelade, Zwetschgenmarmelade mti Ingwer und Aprikosenmarmelade zur Auswahl.

Da sie relativ neutral im Geschmack sind, haben wir sie allerdings genauso mit verschiedenen Käse- und Wurstsorten verspeist, getoppt mit Gemüsescheiben.




Hefeteigschnecken mit Nougat-Bananen-Füllung:

Teig:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
100g Zucker
100g zerlassene Butter
1 Prise Salz
1 Ei

Füllung:
150g Nougat
1 Banane
1 EL Rum

Glasur:
Puderzucker
Kakaopulver

Zuerst stellt man aus sämtlichen Zutaten einen Hefeteig her, den man ca. 1 Stunde gehen lässt. Dann rollt man ihn rechteckig aus und bestreicht ihn mit einer Mischung aus dem geschmolzenen Nougat, einer zerdrückten Banane und dem Rum und rollt ihn von der längeren Seite her auf. Diese Teigrolle wird nun in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten und in eine eingefettete Springform geschichtet. Was an Füllung herauslaufen sollte wird einfach zum Schluss wie ein Guss auf die Teigschnecken gegeben.
Die Teigschnecken brauchen im auf 175° vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten (habe leider nicht genau aufgepasst). 
Nach dem Abkühlen habe ich Puderzucker mit Wasser für einen Zuckerguss vermischt und  für einen sehr schokoladigen Geschmack ähnlich der Glasur einen Prinzregententorte Kakaopulver dazugegeben.




Zum Trinken gab es eine Schorle aus Holunderblütensirup in einer Mischung aus stillem und Sprudelwasser mit einem Schuss Zitronensaft. 

Zeitplan: Beide Backrezepte kann man gut am Tag zuvor zubereiten, sodass man am besagten Vormittag nur noch sämtliche Speisen aus dem Kühlschrank holen muss. So hat man selbst keinen Stress und die Gäste haben auch mehr davon, wenn auch die Gastgeberin den Tag entspannt beginnt. 


Von allen Gelegenheiten, sich mit jemandem zum Essen oder Trinken zu treffen, gefiel mir ein gemeinsames Frühstück immer schon am besten. 

Erstens erinnert es mich an die vielen Male, die wir Mädels während der Freistunden in der Schule zum Frühstücken im Café verbracht haben und somit stellt sich bei mir dann immer sofort ein Endlos-Sommer-Freiheits-Geborgenheits-Glücksgefühl ein. 

Und zweitens ist es so gemütlich, beisammen zu sitzen, wenn die Sonne erst noch ihren Höchststand erreichen wird, zu sehen, wie es wärmer wird und zu wissen, dass man noch einen wunderschönen langen Tag vor sich hat. 

Es gibt keine bessere Möglichkeit, als so den Tag zu beginnen!

Ob es nun die Familienfrühstücke bei meiner "Vizeschwester" sind, die mich stets mit einem Lächeln heimkommen lassen, oder aber wir Mädels die seltene und besondere Gelegenheit haben, gemeinsam in einem Café oder wie hier bei mir auf der Terrasse zu frühstücken, dieses Gefühl von Urlaub hält bei mir immer noch lange danach an!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen