Samstag, 12. Juli 2014

Mohnblumen und Mohnhefezopf

Als drei Freunde von mir zusammen in eine WG gezogen sind, ließ die Einweihungsfeier natürlich nicht lange auf sich warten.

Leider war diese auf einen Zeitpunkt gelegt, an dem ein starker Sommerplatzregen einsetzte. Wir kamen also alle patschnass dort an und hofften darauf, dass die Männer einen Föhn besaßen. Da auch die Kleidung total durchnässt war, spielten wir Mädchen Verkleiden und bedienten uns ganz frech aus der Männerkleidung im Schrank.

Für die Lacher des Tages war also schon einmal gesorgt! ;-)



Da die Männer bezüglich Essenszubereitung noch keine wirkliche Erfahrung hatten, brachte jede von uns etwas mit und so lernte ich diesen Mohnzopf kennen, den meine Freundin V. zusammen mit herrlich schokoladigen Schokokeksen mitbrachte.

Es wurde ein wunderschöner Abend, eben gerade weil wir durch die teilweise noch fehlende Küche beziehungsweise Einrichtung oft improvisieren mussten und dies so gut klappte.




Nachdem mein "Vizepapa" während unseres Europaparkurlaubs (den ich netterweise wieder einmal mit der Familie meiner Freundin C. verbringen durfte) im Winter erfahren hatte, dass ich Hefezöpfe zubereiten könne und sich von mir gewünscht hatte, einmal einen probieren zu dürfen, bereitete ich eigens einen Hefezopf für ihn zu und brachte ihm diesen bei meinem Besuch zum Fußball ansehen mit.

So einfach kommt man an so viel Sonntagsgebäck, dass es für die (ganze) Großfamilie reicht!

Für die "Vizemama" (und natürlich auch für meine wirkliche Mama, ich wollte ja niemanden benachteiligen) kam noch ein Strauß Maiglöckchen hinzu, die bei uns zu der Zeit im Garten wucherten.

Da ich diesen - auch wieder mitten im Regen - gepflückt und bereits mit einem Draht zusammengebunden hatte, machte es einerseits den Transport leichter und andererseits musste die Beschenkte den fertigen Strauß nur noch in eine Vase stecken und nichts weiter anrichten.





Mohnzopf (Rezept von hier):

Teig:
430g Mehl
200ml Milch
1 Ei
60g Zucker
80g Butter, zerlassen, abgekühlt bis lauwarm
1/2 Hefewürfel
1/4 TL Salz
Abrieb von 1 Zitrone

Füllung:
250g Mohnback
150g Milch
1/2 Päckchen Schokopuddingpulver
2 EL Rum
3 EL Rosinen (evtl. klein hacken, falls jemand kein Rosinen-Fan ist)
1 EL Zucker
1/2 TL Zimt
etwas Puderzucker und Zitronensaft

Man stellt nun zuerst einen Hefeteig her und lässt diesen eine Stunde ruhen. In der Zwischenzeit bereitet man die Füllung zu, indem man die Milch aufkochen lässt und mit dem Mohn, dem in etwas Milch glattgerührtem Schokopuddingpulver, Rum, Rosinen, Zucker und Zimt verrührt und unter Rühren kurz köcheln lässt. Den Teig rollt man nun auf einer bemehlten Oberfläche zu einem Rechteck aus, das man längs halbiert und bestreicht jede Teighälfte mit der Füllung (wobei man die Ränder freilässt). Schließlich rollt man diese auf und wickelt die zwei Stränge umeinander. Der Mohnzopf braucht ca. 30-35 Minuten im auf 160°C vorgeheizten Ofen.
Nach Erkalten vermischt man etwas Puderzucker mit Zitronensaft und gibt dies als Glasur darüber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen