Samstag, 19. Juli 2014

Superschnelle Bananenmuffins (wenn man keine Eier mehr hat und den Lieben trotzdem eine kleine Backfreude machen möchte)



Da meine Freundinnen H. und V. uns oft zwischendurch mit Keksen verwöhnen, beschloss ich vor der Nachmittagsprüfung auch einmal wieder etwas für alle mitzunehmen.

Kurz überlegte ich, ob ich noch Kekse einkaufen sollte, doch dann fiel mir ein, dass eine Ladung Muffins backen eigentlich viel schneller geht und die Meinen grundsätzlich auch mehr begeistert.


Das Lustigste ist, dass ich meinem Freund M. die Muffins in die Hand mit dem Auftrag, schon einmal einige zu verteilen, in die Hand drückte, weil ich noch kurz etwas erledigen musste, und zunächst keiner welche wollte (was sehr ungewöhnlich für meine Freunde und Studienkollegen ist).

Kaum verriet er, dass sie von mir seien hatte zum Beispiel I. tatsächlich plötzlich keine Bauchschmerzen mehr und konnte doch welche essen, genauso wie der Rest der Meute.

Sie wussten bzw. ahnten anscheinend alle von den (nicht vorhandenen) Backkünsten von M. und trauten der Sache mit den selbstgebackenen Muffins nicht so ganz!

Als ich dazukam und er mir davon berichtete, musste ich unheimlich lachen, während er sich über das mangelnde Vertrauen in ihn beschwerte. ;-)



Schoko-Bananen-Muffins

100g gehackte Mandeln
2 Bananen zerdrückt
1 Tasse Milch
250g Mehl
100g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
2 EL Rum
1 Prise Zimt
100g gehackte Schokolade (bei mir zur Hälfte Zartbitter und Vollmilch)
125g Butter

Im Grunde muss man einfach nur sämtliche Zutaten in eine Schüssel geben zu einem glatten Teig verrühren. Dann diesen in die Muffinförmchen füllen und bei 175°C ca. 30 Minuten backen.

Fertig ist eine Ladung Muffins, mit denen man am nächsten Tag sämtliche Freunde eine Weile von dem Stress der bevorstehenden Klausuren (ich sage nur: drei hintereinander mit jeweils 5-10 Minuten Pause...) ablenken kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen