Donnerstag, 8. März 2018

Tomaten-Sprossen-Brot


 Immer wieder gerne gebe ich meinen Sauerteigbroten durch Zugabe von Gemüse eine besondere Würze. Tomaten geben dem Brot nicht nur eine tolle Farbe, sondern einen ganz eigenen Geschmack. Für ein wenig Schärfe habe ich dem Sauerteig noch selbst gezüchtete Brokkoli Sprossen hinzugefügt. Durch den tollen Eigengeschmack serviere ich das Brot am liebsten pur mit gesalzener Zucker und ggf. etwas Kresse. 


Tomaten-Sprossen-Brot

100g Sauerteig (50g Roggenmehl, 50g Wasser, Sauerteigansatz)
10g Frischhefe
400ml passierte Tomaten
ca. 50g Brokkoli Sprossen, gespült
200g Hafermehl
200g Roggenmehl
200g Weizenmehl
1 EL Salz

Am Vortag einen Sauerteig herstellen und über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag sämtliche Zutaten außer die Sprossen zu einem glatten Teig verkneten, im Nachhinein die Brokkoli Sprossen unterkneten und zu einem Brotlaib formen. Nach ca. 1 Stunde Gezeit wird das Brot im Wasserdampf bei 225°C ca. 15 Minuten, und dann bei 200°C ca. 30 Minuten gebacken.h

1 Kommentar: