Samstag, 31. März 2018

Herzhafte Teighörnchen als Snacks

Eigentlich bin ich grundsätzlich kein Fan von sämtlichen Arten von herzhaften Snacks wie Chips, Erdnüsse und was man nicht sonst noch alles vor dem Fernseher essen kann. Im Zweifelsfall ist mir grundsätzlich etwas Süßes lieber. Diese krossen Teighörnchen hatte ich deshalb ursprünglich nur für meine Freundinnen gemacht, falls sie keine Lust auf etwas Süßes zum Film Ansehen hätten.

Tatsächlich waren sie so lecker, dass ich froh war, dass noch genug für mich übrig blieben. Ob als Snack für zwischendurch oder als Beilage zu einem Salat - sie passten immer perfekt dazu. Einige der Teighörnchen waren mit Scheiben vom Schwarzwälder Schinken gefüllt und andere mit geriebenem Gouda bestreut worden, aber auch pur schmeckten die Teilchen, bestreut mit Grill- und Bratgewürz, wirklich lecker.


Herzhafte Teighörnchen (adaptiert aus "Backen mit der Monsieur Cuisine Küchenmaschine")

250g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
100ml Olivenöl
1/2 TL Salz
1,5 TL Zucker
1 EL Paprikapulver edelsüß
etwas Salz

Zunächst aus Mehl, Trockenhefe, Olivenöl, Salz und Zucker einen Hefeteig herstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Nun den Teig dünn ausrollen und zu Hörnchen rollen, gerne auch mit etwas Speck oder/und Käse gefüllt. Sie werden mit etwas Salz bestreut und ca. 15-20 Minuten bei 200°C gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen