Donnerstag, 5. Oktober 2017

Halloween: Finger-Kekse, Mumien-Kekse und Cakepops im Geistermantel

Halloween bietet jedes Jahr den Anlass, kreativ zu werden und sämtlichen Gerichten einen gruseligen Touch zu verpassen. Am besten eignen sich hierfür natürlich Kekse und Plätzchen.

Für den Teig verwendete ich dasselbe Rezept wie im vorletzten Jahr, weil sich damals die verschiedenen Figuren so schön formen ließen. Dieses Jahr gab es Finger-Kekse, Mumien und Cakepops im Geistermantel.



Zunächst schneidet man vorsichtig mit dem Messer aus dem dünn ausgerollten Teig knubbelige Monsterfinger aus, verziert sie dann mit Hilfe einer Gabel mit Hautfalten und mit je einem Kürbiskern als Fingernagel. Man könnte sie auch noch mit rotem Zuckerguss, also "Blut" verzieren - ach, die Möglichkeiten sind unendlich! ;-)

Die Mumien-Kekse kreiert man aus einfachen runden Plätzchen mit Hilfe von Fondant und roter Lebensmittelfarbe für die Augen. Man kann die Leinen aber auch durch Zuckerguss darstellen - ganz, wie man mag.




Cakepops mache ich gerne für besondere Events und für Halloween habe ich auch bereits Kürbiskuchen-Cakepops serviert. Diesmal war nicht der Teig typisch für Halloween, sondern die Verzierung.

Ich rollte nämlich Fondant sehr dünn aus und lies ihn geisterhaft um die Cakepops fallen. Die Falten des Geistergewandes halten schön und unheimlich schnell ist eine besondere Verzierung gelungen - nun muss man nur noch mit farbiger Zuckerschrift ein Gesicht aufmalen und fertig sind die Geister-Cakepops.


Cakepop-Rezepte habe ich schon öfter gezeigt, zum Beispiel Rotweinkuchen-Cakepops, Gewürzkuchen-Cakepops oder Eierlikörkuchen-Cakepops. Man kann auch einfach Mini-Donuts oder Waffelstücke verwenden, wenn man aufgrund der Vorbereitung für eine Halloween-Party welche über hat. Die Fondantmäntel der Geister verdecken das Gebäckstuck ohnehin. ;-)

Ab damit zum Bloggerprojekt von habe ich selbstgemacht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen