Dienstag, 29. September 2020

Motivtortenkurs - Wiener Boden mit Schokoladencreme, Fondant und Ganache

Vor einiger Zeit machte ich über die VHS* einen Motivtortenkurs. Dieser erstreckte sich über einen Freitagabend und Samstagmorgen. Es war zum Glück auch ein richtig schön regnerisch-düsteres Wochenende, sodass eine solche Beschäftigung auch gut passte. Wir waren zu acht und jeder durfte nach seinen Wünschen eine Torte kreieren.

Deshalb sind auch die unterschiedlichsten Torten entstanden. Ich wollte gerne ausprobieren, wie man eine Torte mit Fondant eindeckt und mit Ganache bedeckt, sowie lernen, wie man aus Marzipan Rosenblüten formt. Die Torten wurden dann mit Airbrush-Technik mit Farbe verziert. Ich lernte unglaublich viel und verzierte nach Belieben meine Torte mit echten und selbstgemachten Rosen.

Jede Teilnehmerin verwendete eine andere Creme (siehe Rezepte unten) und ein anderes Design und so lernte jeder bei den anderen ein wenig mit. Achja, bezüglich des Fondantüberzugs bekam ich vom Konditor den Tipp, einfach fertig ausgerolltes Fondant im Supermarkt zu kaufen.


Grundrezept Wiener Boden

6 Eier
130g Zucker
Salz und Zitronenabrieb
90g Mehl
90g Weizenstärke
40g geschmolzene Butter


Eier, Zucker, Salz und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und warm aufschlagen. Die Metall-Schüssel kann direkt auf den Herd gestellt werden, dann aufpassen, dass nichts anhängt. Besser über dem Wasserbad aufschlagen. Die lauwarme Creme vom Herd nehmen und weiterschlagen, bis si ekalt ist und ganz cremig. Jetzt Mehl und Stärke mischen, über die Eimasse sieben, die geschmolzene lauwarme Butter dazugeben und mit dem Schneebesen kurz unterheben. Backform mit Backpapier auslegen - nur den Boden, den Rand NICHT einfetten. Ca. 25 Minuten bei U/O Hitze und 160°C.

Für einen Schokoladenboden 60g Stärke und dafür 30g Kakao und etwas weniger Butter verwenden.

Alternative für den Boden:

200g Zucker
Salz
Zitronenabrieb
8 M Eier oder 7 L Eier

Die Zutaten warm aufschlagen und dann kalt rühren.

150g Mehl
50g Mandelmehl
100g Stärke
50g warme flüssige Butter

Die restlichen Zutaten hinzugeben und wie oben backen.


Erdbeer-Buttercreme (oder andere Früchte)

500ml Erdbeersaft
70g Zucker
60g Weizenstärke
125g frische Erdbeeren
300g Butter




Orangen-Buttercreme

500ml Orangensaft
70g Zucker
60g Weizenstärke
1/2 filetierte Orange (oder Saft mit Fruchtfleisch)
300g Butter

Schoko-Buttercreme

500g Wasser
70g Zucker
60g Speisestärke
100g Bitterschokolade (oder 70/30)
200g Butter

Wasser, Zucker und Stärke zu einem Pudding kochen, dann erst die gehackte Schokolade darin schmelzen. Kalt werden lassen, am besten auf eine Platte gießen und mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet.




Eierlikörcreme

500ml Milch
90g Zucker
75g Weizenstärke
200ml Eierlikör
300g Butter

Ebenfalls Pudding kochen. Die ganz weiche Butter portionsweise unterschlagen, bis die Creme nicht mehr nach Butter schmeckt.


Modellier-Marzipan

200g Marzipan
140g Puderzucker
10ml Kirschwasser

Das Marzipan mit Kirschwasser und Puderzucker verkneten und auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsplatte dünn ausrollen und nun entweder Blüten und Blätter daraus formen oder den Kuchen damit eindecken.

*Werbung, unbezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen