Freitag, 4. Dezember 2020

Plätzchen backen unter Freunden (Butterplätzchen, Zitronenplätzchen, Zimtsterne, Vanillekipferl, Lebkuchen, Rohkost-Dip, Kinderpunsch)

Letztes Jahr hatte meine Freundin L. die Idee, gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. Da ich das mit meinen Studienfreunden jährlich gemacht hatte, war ich sofort begeistert. So trafen wir uns samstagmorgens zu viert und verbrachten den halben Tag mit Backen, während wir Weihnachtsmusik hörten. L. zeigte mir auch noch ihre selbst geschnittenen Urlaubsfilme, welche mich sehr beeindruckten. Videoaufnahmen sind doch eine viel deutlichere Erinnerung als Fotos.

Die Plätzchen teilten wir dann unter uns auf und da ich praktischerweise am nächsten Tag meine restlichen Freunde zum Kaffeetrinken und Gebäck essen eingeladen hatte, passte dies sehr gut. Ich musste nur die Plätzchen auf den Tabletts verteilen und Kinderpunsch einkochen.

L. hatte mir netterweise ein tolles Rezept für alkoholfreien Punsch verraten. Da ich nicht wusste, ob jeder von meinen Gästen etwas Süßes essen wollte, rührte ich noch kurz mit Crème fraîche und Café de Paris-Dippulver einen Dip an und bereitete Baguettestücke sowie Rohkost vor. Die Rohkost sollte in die Schüssel mit kaltgepresstem Olivenöl und grobem Meersalz getunkt werden, sodass ein paar Salzstückchen sowie Öl am Gemüse festhaften. Diese Snackart habe ich von Francesca aus Modena gelernt und verwende ich selbst gerne abends, wenn ich Heißhunger habe.

Wir verbrachten zwei wunderschöne vorweihnachtliche Tage! 



Rohkost mit Meersalz in Olivenöl zum Dippen

Fenchel
Radieschen
Karotten

Eine Schüssel mit etwas kaltgepresstem Olivenöl und grobem Meersalz füllen und das Gemüse dippen.

Kinderpunsch

1L Traubensaft
1L naturtrüber Apfelsaft
1/4 L Orangensaft (oder 1 Orange & 1 Zitrone)
2 Teebeutel Wintertee

Die Säfte zusammen in einen Topf füllen und mit den Teebeuteln aufkochen lassen.



Zitronenplätzchen

500g Mehl
200g Zucker
2 Eier
1 Packung Vanillinzucker
3 unbehandelte Zitronen
40g Stärke
1 Prise Salz
300g Butter
250g Puderzucker, Zitronensaft

Zunächst aus Mehl, Zucker, Eiern, Vanillinzucker, Salz, Stärke und Butter einen Teig herstellen. Nun die Zitronen schälen und das Fruchtfleisch klein schneiden, mit Puderzucker in einem Topf köcheln lassen. Die Teigtaschen mit den Zitronen füllen und verschließen. Die Plätzchen werden ca. 10-15 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen mit Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.



Butterplätzchen

750g Mehl
200g Butter
375g Zucker
4 Eier
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillinzucker
Abrieb 1/2 Zitrone

Zum Verzieren:
Puderzucker
Zitronensaft
Schokolade
Marzipan
Streusel

Zunächst sämtliche Zutaten zum Teig verkneten. Diesen ca. 1/2 bis 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nun Formen ausstechen und bei 175°C ca. 10 Minuten backen und nach dem Abkühlen nach Belieben verzieren. Wir verzierten die eine Hälfte mit Schokolade und die andere Hälfte mit Zuckerguss, ein paar belegten wir vor dem Glasieren mit Marzipan.



Vanillekipferl

250g Mehl
120g Butter
100g gemahlene Mandeln
80g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker

1 Packung Puderzucker zum Wenden
1 Päckchen Vanillinzucker zum Wenden

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten in einer Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Nun aus dem Teig die Kipferl formen und auf das Backpapier legen. Sie werden bei 175°C ca. 20 Minuten gebacken. Nun ca. 3 Minuten abkühlen lassen und anschließend in die Mischung aus Puderzucker und Vanillinzucker geben.



Zimtsterne

500g gemahlene Mandeln
300g Puderzucker
2 TL Zimt
2 Eiweiß
2 EL Mandellikör

Glasur:
1 Eiweiß
125g Puderzucker

Sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Das Eiweiß steif schlagen, den Puderzucker hinzugeben, dabei weiterschlagen und die Sterne damit bepinseln. Sie werden bei ca. 150°C ca. 10-15 Minuten gebacken.

Mein Rezept für Lebkuchen habe ich hier schon einmal gezeigt.  


1 Kommentar:

  1. Hmmm, lecker und wie die toll aussehen! Man möchte direkt von allen versuchen. Gut, dass Du die Rezepte mit uns geteilt hast.
    LG zu Dir und einen schönen Advent
    Manu

    AntwortenLöschen