Mittwoch, 16. Dezember 2020

Dezemberwoche in Modena


Als ich im Dezember 2019 1 Woche beruflich nach Modena reiste, hätte ich im Vorhinein nie gedacht, dass ich aus dieser Woche so viele Erlebnisse und Erfahrungen mitnehmen würde.

Wir hielten uns bezüglich der gemeinsamen Abendessen stets an die Tipps der ortsansässigen Kollegen oder unseres Portiers. So speisten wir stets in Restaurants, in denen keine Touristen waren, sondern nur Einheimische.


Modena ist die Heimat des Aceto Balsamico und auch die italienischen Weine sowie Parmesan, Parmaschinken und allerlei Pastaspezialitäten durften wir probieren. Ich werde nie wieder deutsche italienische Pasta genießen können, nachdem ich dort so viel frische Pasta probieren durfte.



Wir aßen am ersten Abend auf Empfehlung unseres Portiers im Vecchia Pirri, dinierten einmal in der Trattoria Il Fantino und in der Osteria del Pozzo sowie der Osteria Francescana und dem Ristorante da Danilo.* Sämtliche Restaurants gefielen uns wirklich sehr und wir wurden mit sämtlichen Spezialitäten der Region verwöhnt.


Samstagnachmittags hatte ich frei und machte einen Stadtbummel. Ich besichtigte mehrere Kirchen und genoss die winterliche Nachmittagssonne.



Wir aßen jeweils zu 8-10. zu Abend und durch die bunte Mischung aus Italienern, Brasilianern, Polen und Deutsche in unterschiedlichen Altersgruppen war dies stets sehr unterhaltsam.


Modena ist die Heimatstadt von Luciano Pavarotti und die Osteria Fancescana soll zu seinen Lebzeiten sein Lieblingslokal gewesen sein.

*Werbung, unbezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen