Samstag, 30. Dezember 2017

Holunder-Punsch (alkoholfrei)


Normalerweise setze ich Glühwein oder Punsch immer mit Apfelsaft an. Dieses Jahr hatte ich noch selbstgemachten Holundersaft von der Holunderernte übrig (einen Teil der Beeren hatte ich für solche Zwecke im Herbst eingefroren). Der Holundersaft gibt, gut gesüßt, dem Punsch einen ganz eigenen Geschmack und je mehr Zitrusfrüchte man dazu gibt, desto fruchtiger wird der Punsch. 

Holunderpunsch alkoholfrei 

1 Teil Holundersaft
1 Teil Bayram-Tee (Apfel-Feige oder anderer Früchte-Tee)
Zucker
1 Orange in Scheiben
etwas Zitronensaft
Zimt, ggf. weitere Gewürze wie Nelke, Ingwer, Anis, Lebkuchengewürz etc.

Zunächst den Tee ansetzen, dann zusammen mit den weiteren Zutaten in einem Topf erhitzen, durchziehen lassen und je nach Geschmack würzen.

1 Kommentar:

  1. Ach, das klingt ja lecker!!!!!!! Ich mag eigentlich keinen Glühwein, aber dein RP werde ich mal ausprobieren. Ein schönes, neues, gesundes Jahr....
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen