Mittwoch, 13. Dezember 2017

Mamas Plätzchen (Haferflockenlebkuchen und Nougat Kekse)

Zu der ersten Plätzchenladung meiner Mama kam nun noch ein Schwung dazu und diesmal ebenfalls zwei neue Sorten, die wir noch nie hatten, über die aber sämtliche Gäste sehr schwärmten (insbesondere die Nougatplätzchen). An deren Entstehung und Verzierung waren insgesamt 4 Familienmitglieder eine ganze Zeit beschäftigt, aber es hat sich gelohnt. ;-)

Haferflocken-Lebkuchen (ca. 35 Stück)

5 Eiweiß,
150g Puderzucker
200g gemahlene Nüsse,
50g Zucker
Saft von 1/2 Zitrone
50g Zitronat
1 Messerspitze Zimt
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g Haferflocken
Backoblaten 7cm Durchmesser

Verzierung: Schokoglasur

Das Eiweiß sehr steif schlagen. Den gesiebten Puderzucker löffelweise dazugeben. Die gemahlenen Nüsse zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft unterrühren. Zitronat, Zimt, Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz vermischen und zusammen mit den Haferflocken unter die Eischnee-Masse heben. Die Masse auf runde Oblaten streichen. Sie werden ca. 12-15 Minuten bei 150°C gebacken. Nach dem Abkühlen mit der Schokoglasur bestreichen.

Das Rezept für Nougatbusserl habe ich hier schon einmal gezeigt.

Nougat Kekse (40 Stück, Rezept aus einem Heft von Edeka)

300g Weizenmehl
120g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 EL Zitronensaft
2 Eigelbe
250g Butter

Füllung:
100g Johannisbeergelee
200g Nougat
30g gehackte Pistazien
Puderzucker

Sämtliche Zutaten zu einem Mürbteig verkneten und in Folie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise 3mm dünn ausrollen und runde Plätzchen bzw. Herzen ausstecheen. Sie werden ca. 8-10 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze gebacken. Nach dem Abkühlen jeweils 2 Kekse nebeneinander legen, auf eine Keksunterseite einen Tupfer Johannisbeergelee geben. Das Nougat im Wasserba schmelzen, in eine Spritztülle füllen und einen Kreis um das Gelee aufspritzen. Nun die Kekse (Unterseite auf Unterseite) zusammensetzen, den Deckel mit einem Nougatstreifen verzieren und Pistazien darüberstreuen (am besten ein wenig festdrücken). Nun nach Belieben mit Puderzucker besieben.



Das Rezept für Schokobissen habe ich hier bereits veröffentlicht.


Wie man Walnussplätzchen bäckt habe ich hier erklärt.

https://liebeundkochen.wordpress.com/2017/12/01/blogevent-weihnachtsliebe-2017/

Mit den Weihnachtsplätzchen mache ich mit beim Blogevent "Weihnachtsliebe" von liebeundkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen