Samstag, 18. November 2017

Kartoffel-Kräuter-Suppe mit Knoblauch-Croûtons

Auch wenn gegen eine herkömmliche Kartoffelsuppe nichts einzuwenden ist, variiere ich diese immer wieder mal gerne, indem ich sie mit verschiedenen Kräutern würze. So bekommt die Suppe gleich einen besonderen Geschmack.

Am liebsten serviere ich dazu besondere Croûtons, in diesem Fall Knoblauch-Croûtons, weil diese jede Suppe noch einmal aufpeppen.

Kartoffel-Kräutersuppe mit Knoblauch-Croûtons

Suppe:
500g Kartoffeln
2 Handvoll Oregano, Basilikum und Thymian
2 EL Butter
3 kleine rote Zwiebeln
1 L Brühe
2 EL Meerrettich
100ml Sahne

Croûtons
3 Scheiben Brot
1 EL Butter
2 Knoblauchzehen, klein gehackt

Zunächst die Kartoffeln klein schneiden und mit den klein geschnittenen Zwiebeln in Butter anbraten und mit der Brühe ablöschen. Nun gibt hackt man die Kräuter grob und gibt sie dazu. Die Suppe wird geköchelt, bis die Kartoffeln weich sind. Dann püriert man sie, gibt den Meerrettich und die Schlagsahne dazu und schmeckt mit Kräutersalz, Pfeffer und Oregano ab.

Für die Croûtons schneidet man das Brot in Würfel, schmilzt den Butter mit den klein gehackten Knoblauchzehen und brät die Würfel darin an, bis sie schön knusprig sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen