Dienstag, 28. November 2017

Adventskalender und selbstgemachte Füllideen (Marzipan-Busserl, Marzipankartoffeln, gebrannte Walnüsse, Gewürzmandeln, Pomelo-Konfitüre und Weintrauben-Vanille-Konfitüre )

Meine kleine Schwester wünschte sich im letzten Jahr eine vegane Adventskalenderfüllung. Dies war für mich als Nicht-Veganer natürlich erst einmal Neuland und so war ich erstens froh, dass ich die Hälfte der Tütchen bereits mit Pflegeprodukten und Zuckerstangen etc. gefüllt hatte. Auf einen arbeitsreichen halben Tag füllte ich dann die restlichen Tütchen mit selbstgemachten veganen Leckereien aus der eigenen Küche. 


Verpackt wurden die Leckereien in Packpapier, die ich mit ausgedruckten Briefmarken als Päckchen gestaltete.




Da die Kleine Marzipan sehr gerne mag, verwendete ich dies gleich für mehrere Speisen und zwar für Marzipankartoffeln zum Naschen für Marzipanbusserl.



Marzipanbusserl (Rezept adaptiert von hier)

100g Marzipan
25g Puderzucker
36g gemahlene Mandeln
1 TL Zitronensaft
1 EL Amaretto
Mandelplättchen zum Verzieren

Sämtliche Zutaten verrühren, zu Kugeln formen und mit den Mandelplättchen verzieren. Die Plätzchen werden ca. 12-15 Minuten bei 180°C gebacken.


Marzipan-Kartoffeln

Marzipan
Kakaopulver

Aus Marzipan Kugeln formen und diese in etwas Kakaopulver wälzen.


Weintrauben-Vanille-Gelee (für ca. 1 Glas, Rezept adaptiert von hier)

200g Weintrauben
100g Gelierzucker 2:1
1 Päckchen Vanillin-Zucker

Die Weintrauben halbieren und falls nötig von sämtlichen Kernen befreien, pürieren und zusammen mit Gelierzucker und dem Vanillin-Zucker ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Gelierprobe positiv ist. Dann in ein steriles Marmeladenglas füllen.

Pomelo-Gelee (für ca. 1 Glas, Rezept adaptiert von hier)

200g Pomelo-Fruchtfleisch (ca. 1/2 Pomelo)
100g Gelierzucker 2:1

Das Fruchtfleisch von den weißen Fasern befreien (sonst wird die Konfitüre bitter), mit dem Gelierzucker bedecken und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen, nun pürieren und zusammen mit Gelierzucker ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Gelierprobe positiv ist. Dann in ein steriles Marmeladenglas füllen.


Gebrannte Walnüsse (Rezept adaptiert von hier)


100g Walnüsse
1,5 EL Zucker
1,5 El Wasser
1/2 TL Zimt

Zunächst verrührt man sämtliche Zutaten und brät diese bei geringer Hitze an, bis das Wasser verdampft ist. Dann wartet man, während man mit einem Holzlöffel stetig rührt, bis der Zucker karamellisiert. Ist die gewünschte "Bräune" erreicht und sind die Walnüsse schön mit der Zuckerglasur bedeckt, so gibt man sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und lässt sie abkühlen.

Gewürzmandeln (Rezept adaptiert von hier)


100g Mandeln
1/2 TL Salz
1/2 TL Brat- und Grillgewürz
1/2 TL Olivenöl

Die Mandeln mit dem Öl und den Gewürzen gut vermischen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 175°C ca. 7 Minuten backen und noch im heißen Ofen belassen, sodass die Mandeln noch etwas nachrösten, aber nicht mehr anbrennen.

Die Plätzchen habe ich als Scherz für meinen Freund zubereitet, weil er immer sagt, dass er von Plätzchen an sich wenig begeistert ist. ;-)

Ab damit zum CreadienstagDienstagsdinge, Handmade on Tuesday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen