Dienstag, 21. November 2017

Adventskalender und selbstgemachte Füllideen (Glühweingelee, Vegane Plätzchen)




Jedes Jahr bin ich froh über meinen bereits angelegten Fundus an möglichen einfachen und schnellen selbstgemachten Adventskalenderfüllungen. Denn irgendwie kommt der 1. Dezember doch immer viel schneller, als man denkt (im letzten Jahr habe ich die Hälfte der Füllung für meine Schwester auf einen Vormittag zubereitet - entsprechend sah natürlich die Küche aus).

Verpackt wurden die Leckereien und anderen Geschenke in gold-weißen Tütchen, in Purpurfarben verziert. Hierfür tobte ich mich mit meinem gesamten Bastelvorrat aus. ;-)

Ein Glas Marmelade eignet sich für meine Schwester sehr gut, da sie diese gerne mit den alltäglichen Aufstrichen abwechselt. Von einem Weihnachtdekorationbastel- und Plätzchenabend, den wir uns mit Glühwein versüßten, hatte ich deshalb heimlich etwas Glühwein abgezweigt und kochte daraus ein Glas Glühweingelee ein. Verwendet habe ich dafür mein Lieblingsrezept für Glühwein, der nicht besonders stark ist und unglaublich fruchtig schmeckt.


Glühwein

90ml Rotwein
90ml Apfelsaft
Orangen- Mandarinen- und Zitronenscheiben
Zimt
Lebkuchen und Spekulatiusgewürz 
Zucker

Sämtliche Zutaten in einem Topf langsam erhitzen, bis der Zucker schmilzt und der Glühwein richtig lecker schmeckt (die Zuckermenge entsprechend anpassen).

Glühweingelee (1 Glas)


180ml Glühwein
135g Gelierzucker Beere ausrechnen

Den Glühwein abfüllen und entsprechend der Menge zusammen mit Gelierzucker ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Gelierprobe positiv ist. Dann in ein steriles Marmeladenglas füllen.


Vegane Plätzchen (Rezept adaptiert von hier)

1/2 Banane
50g Margarine
60g Zucker
1/2 Päckchen Vanillin-Zucker
1/4 Päckchen Backpulver
150g Roggenmehl

Sämtliche Zutaten zu einem glatten Mürbteig verkneten und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Nun auf bemehlter Unterfläche dünn ausrollen, Plätzchen ausstechen und bei 175°C Ober- Unterhitze ca. 10 Minuten backen, abkühlen lassen und nach Belieben verzieren.

Variation: Backfeste Schokotröpfchen auf die Plätzchen geben.



Hier noch eine Liste sämtlicher last-minute-Adventskalender-Füllideen zum Selbermachen:

Adventskalender und selbstgemachte Füllideen (Heiße-Schokolade-Pralinen in Form von Schäfchen und Schokobon-Aufstrich) vom letzten Jahr
Adventskalender und selbstgemachte Füllideen (Pralinen, Plätzchen, heiße Schokolade) vor 3 Jahren
Adventskalender und selbstgemachte Füllideen (Schoko-Crossies, Knuspermüsli mit Cranberries, Schoko-Knusper-Müsli) vom vorletzten Jahr.
Selbstgemachte Schokotafeln hier
Kräutersalz, Kräutermischungen und selbst gemachte Teesorten hier
Rosen-Salz und Rosen-Zucker hier
Lavendel-Salz und Lavendel-Zucker hier
Süßes Sushi hier
S'mores Päckchen hier
Duftsäckchen hier
Eingemachte Soßen und Salate (Männer mögen oft herzhafte Kleinigkeiten) hier
Kleine Marmeladengläschen (Apfel-Holunder-Gelee, Tomatenmarmelade, Rhabarber-Konfitüre, Apfel-Birnen-Konfitüre mit Trockenfrüchten)
Selbstgemachte Balsamicocreme hier
Toffifee-Aufstrich und Trüffelpralinencreme hier
Kinderschokolade- und Oreoaufstrich hier
Milkakuchen im Glas und Zimtschnecken-Müsli hier
Lavendelküchlein im Glas hier
Selbstgemachte Müsliriegel hier
Kinderschokolade-Cappuccinopulver und Yogurette-Cappuccinopulver hier 
Orangen-Handpeeling hier
Marzipanmilch hier
Kerzen in Muschelschalen hier
Selbstgemachte Teesorten hier
Energy Balls hier
Schokoladentafeln hier
Chai-Kekse hier
Bananen-Mango-Gojibeeren-Konfitüre hier
Fruchtschnitten hier
Mandarinen-Gelee hier
Kürbiskernpralinen hier
Teebeutel-Kekse hier
Schoko-Plätzchen hier

 Ab damit zum CreadienstagDienstagsdinge, Handmade on Tuesday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen