Donnerstag, 28. September 2017

Kürbis süß-sauer




Dieses Jahr war die Kürbisernte so groß, dass ich sogar während des Mittagessen-Kochens immer wieder einen Teil zu viel hatte und nebenher allerlei Aufstriche, Chutneys und Pesto keierte. Deshalb verwendete ich dann gezielt einen Teil der Menge, um den Kürbis süß-sauer einzumachen. So haben wir über den Winter frischen Kürbissalat als Beilage.

Kürbis süß-sauer (Rezept adaptiert von hier)

300g Kürbis (Muskat)
50ml heller Essig
25ml Balsamicoessig
375ml Wasser
Salz
Zimt
1 Nelke
100g Zucker

Zunächst den Kürbis in mundgerechte Stücke zerteilen. Nun die Mischung aus Essig, Wasser, etwas Salz und Zimt, Nelke und Zucker aufkochen, die Kürbiswüfel hinzugeben (sie müssen mit Wasser bedeckt sein) und so lange bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Kürbisstückchen weich, aber noch bissfest sind (ca. 20 Minuten). Nun in sterile Gläser geben und abkühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen