Sonntag, 6. Oktober 2013

Gastgeschenke (Marshmallow-Sterne und Heiße-Schokolade-Pulver)

Um meinen Mädels etwas mit nach Hause zu geben nach der Waffelparty, habe ich mir ein kleines Genusspäckchen überlegt.

Zuallererst habe ich für jede eine Mischung für heiße Schokolade zum "Seele Wärmen" zusammengestellt und in kleine Einweckgläser gefüllt. Diese habe ich mit Zettelchen versehen, auf denen die - sehr einfache - Zubereitung steht.

Heiße-Schokolade-Pulver (Rezept von hier)

25g (je zur Hälfte dunkle und Vollmilchschokolade)
4 TL Puderzucker
1/4 TL Zimt (und evtl. Weihnachtsgewürze während der kalten Jahreszeit)
1/2 TL Kakaopulver

Für das Pulver hackt man die Schokolade klein und mischt alles zusammen. Dies wird dann von dem Beschenkten in einem Topf mit 250ml Milch geschmolzen und fertig ist die Gewürz-Trinkschokolade.

Passend dazu habe ich meine ersten eigenen Marshmallows hergestellt und in Sternenform ausgestochen, damit sie ihre heiße Schokolade mit "ein bisschen Himmel auf Erden" genießen
können.


Die Ränder um die ausgestochenen Marshmallows waren mir natürlich zu schade zum Wegwerfen, deshalb habe ich sie kurzerhand zu kleinen Flocken gemacht. Es ist zwar eigentlich noch viel zu früh für Schnee, aber sie haben die perfekte Größe, um eine Handvoll in die Tasse zu geben.
Die Sterne und Flocken wurden sofort von den Kleinen und mir getestet - man kann ja nichts verschenken, ohne es probiert zu haben...
Sie schmelzen, viel schneller als die Gekauften, nämlich sobald man sie auf die heiße Schokolade gibt und bilden einen süßen weißen Schaum. So kann man sich das Rühren der Schlagsahne sparen ;-).


Ich bringe natürlich, wenn ich Gast bin, genauso gerne etwas mit wie ich meinen Gästen etwas Kleines schenke. Meistens habe ich ohnehin kurz vorher eine Idee, die ich gerne ausprobieren möchte und wenn sie funktioniert, wird das Ergebnis verschenkt ;-).

Als meine Freundin H. mir in einer Email für meine Postkarte aus dem Sommerurlaub gedankt hat und meinte, diese Karte würde sie momentan trotz Arbeit etwas in Urlaubsstimmung bringen, habe ich ihr kurzerhand zum Geburtstag eine Tüte "Urlaubsstimmung und Kindheitserinnerungen" zusammengestellt.

Darin befand sich ein großer Zettel mit Urlaub to go, mit Sommer, Sonne, Strand etc. zum Abreißen von hier.


Ich habe alle "Sommerzutaten" beschriftet, zum Beispiel auf das Popcorn für die Mikrowelle einen Zettel mit Filmvorschlägegeklebt. Das saure Maoam soll zum "Gesicht verziehen" sein, die Lindtschokoladenstangen für etwas Luxus zwischendurch, bunte Kaugummibälle für kunterbunte Lebensfreude und ein Grinsen, wenn man gleich mehrere auf einmal probiert, und Lutscher mit Kaugummi drin. Daneben habe ich noch ein paar Lieblingszitate auf Kärtchen gedruckt und buntes Eis am Stiel, Cookies und einen Muffin aus Tonpapier gebastelt für "Urlaubsambiente".
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen