Samstag, 15. September 2018

Bauernbrot mit verschiedenen Aufstrichen (Avocadocreme als Aufstrich)

Ich backe eigentlich jede Woche entweder Brot oder Baguettes, die ich dann über die Tage verteilt esse. Brot ist hierbei sehr praktisch, da man es süß und herzhaft belegt genießen kann.

Das Bauernbrot probierte ich also einerseits mit Lavendelhonig und Rhabarbermarmelade oder herzhaft, belegt mit Käsescheiben und garniert mit verschiedenen Chutneys (alles Geschenke im Glas, die ich einmal zum Geburtstag bekam und immer wieder gerne zubereite).


Belegen bzw. bestreichen kann man das Brot herzhaft und süß, zum Beispiel mit verschiedenen Marmeladen- oder Honigsorten (auf dem Bild Rhabarbermarmelade und Lavendelhonig) sowie mit Käse- und Wurstsorten (hier mit verschiedenen Chutneys verfeinert). 



Bauernbrot

Sauerteig:
500g Roggenmehl
500g Wasser
Sauerteigansatz
1/2 Tasse Leinsamen 
150g Dinkelmehl
Weizenmehl
10g Frischhefe
3 TL Brotbackgewürz
1 EL Salz

Zunächst setzt man am Abend vorher einen Sauerteig an und legt die Leinsamen in 1 Tasse lauwarmem Wasser ein. Am nächsten Tag vermischt man sämtliche Zutaten, verknetet je nach Bedarf noch Weizenmehl dazu und lässt den Teig ca. 1 Stunde gehen. Danach faltet man ihn zu einem Brotlaib und lässt diesen wiederum 1 Stunde gehen. Das Brot wird bei 225°C 15 Minuten im Wasserdampf gebacken, dann kurz die Ofentür geöffnet und bei 200°C weitere 50 Minuten gebacken.


Avocadocreme als Aufstrich

Für die Avocadocreme verwendet man eine sehr reife und daher weiche Avocado, die zu einer Creme rührt bzw. einfach mit der Gabel zerdrückt und mit Salz, Pfeffer sowie Zitronensaft würzt und je nach Geschmack pur auf das Brot gibt oder noch mit Käse- sowie Paprikastreifen verfeinert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen