Dienstag, 25. Februar 2014

Pie mit Aprikosenfüllung



Wenn der Papa einem mit den Worten "Die laufen nächste Woche ab, mach doch mal was daraus." eine Dose Aprikosen in die Hand drückt, dann weiß man, dass es sich um ein sehr dringendes Problem handelt, besonders wenn ein paar Stunden später schon nachgefragt wird, warum die Dose immer noch dort stehe. ;-)



Obwohl ich kein Fan von eingelegten Aprikosen bin, musste ich nicht lange überlegen, denn egal ob eingelegt oder nicht, in einem Pie schmeckt jede Frucht gut!


Aprikosen-Pie (adaptiert von hier):

Zutaten:

Teig:
4 Tassen Mehl
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Ei
1 Tasse Butter
1/2 Tasse Milch

Füllung:
1 große Dose Aprikosen
1/2 Tasse Zucker
1 Prise Muskat
1 TL Ingwer
1 Prise gemahlene Nelken
1 Prise Zimt

1 Ei
Zucker

Zunächst verknetet man sämtliche Zutaten zu einem Teig und lässt diesen eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Danach teilt man ihn in zwei Hälften und rollt zunächst die eine Hälfte so dünn aus, dass sie über die eingefettete Pie-Form steht. So kann man beide Teigflächen später verbinden. Nun schneidet man die Aprikosen in kleine Scheiben und vermischt diese mit Zucker und je nach Geschmack mit den Gewürzen. Die Füllung wird auf den Teig gegeben und die zweite Teighälfte darübergelegt. Zum Schluss presst man die Teigränder zusammen und macht zentral vier Einschnitte. Zum zusätzlichen Süßen habe ich den Teig oben mit verquirltem Ei bestrichen und viel Zucker darübergestreut. Der Pie braucht ca. 35 Minuten im auf 180° vorgeheizten Ofen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen