Dienstag, 12. Februar 2019

Bananen-Walnuss-Cupcakes

Für den Geburtstag der Mutter meiner langjährigen Freundin C. bot ich an, etwas zu backen und es wurden Cupcakes gewünscht.

Das freute mich, denn diese habe ich tatsächlich schon länger nicht zubereitet, weil anderes Gebäck deutlich einfacher zu transportieren ist und ich in der Stadt eigentlich immer mit dem Rad unterwegs bin.

Bananen-Walnuss-Cupcakes

Muffins
100g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
2 reife Bananen
75ml Buttermilch
50g grob gehackte Walnusskerne

Frosting:
70g Butter
50g Doppelrahmfrischkäse
100g Puderzucker, gesiebt
1 TL Vanillinzucker

Den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt Mischen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit der Buttermilch vermischen. Mehl- und Bananenmischung abwechselnd unter die Buter-Eier-Masse rühren, dann die Walnüsse unterheben. Den Teig auf die Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen. Nach dem Auskühlen Butter mit Frischkäse cremig rühren, Puderzucker und Vanillinzucker unterrühren und auf den Muffins verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen