Samstag, 12. Mai 2018

Cookie Kuchen in Pizza-Form


Für meine Freundin zum Geburtstag wollte ich gerne etwas Gebackenes mit in den Korb packen. Der tollen Verzierungsmöglichkeiten wegen und weil Kekskuchen einfach den Keksgeschmack mit saftigem Kuchenteig vereint, wurde dann Kekskuchen in Pizzaform gebacken. Damit es auch wie eine Pizza wirkte (der Kuchen wurde nämlich dann in Pizzaecken geteilt), verzierte ich die einzelnen Stücke mit verschiedenen bunten Streuseln. Nachdem die Ganache abgekühlt war, wurde der Kuchen dann in Stücke geschnitten und so verschenkt.

Cookie Kuchen (Rezept adaptiert von hier)

170g Butter
135g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Päckchen Vanillinzucker
175g Mehl
1 TL Backpulver
150g gehackte Zartbitterschokolade

Ganache:
200g Zartbitterschokolade
80g Schlagsahne

bunte Streusel zum Verzieren

Zunächst sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, in eine gefettete Springform geben und ca. 20-25 Minuten bei 175°C backen. Nach dem Abkühlen die Schokolade grob gehackt in eine Schüssel geben, nebenbei die Schlagsahne in einem Topf erhitzen, bis sie leicht köchelt, und auf die Schokolade geben. Nun umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und den Kuchen mit der Ganache bedecken. Den Kuchen bestreut man nun mit verschiedenen Streusel jeweils in Form einer Pizzaecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen