Dienstag, 8. April 2014

Brezel Hot Dogs und Laugenstangen in sämtlichen Variationen



Immer wieder gerne mache ich das Lieblingslaugenstangenrezept meiner Freundin V. für Picknicks, zur Brotzeit oder als Pause zum Mitnehmen.




Mittlerweile haben wir beide schon einige Arten von Laugengebäck ausprobiert und für jede eignet sich dieser Teig.




Sehr praktisch ist es auch, wenn man von jeder Variation einige Stücke einfriert. Falls man spontan Gäste bekommt, hat man so eine schnelle und abwechslungsreiche Brotzeit mit Laugengebäck, das in der Mikrowelle schnell auftaut. Vor allem die Brezel Hot Dogs schmecken warm ohnehin am besten.





Zutaten (Rezept von hier):

1kg Weizenmehl, Typ 550
260ml Wasser
260ml Milch
150g Butter
1 Päckchen Frischhefe (42g)
2TL Salz
11/2 Liter Wasser
3 EL Natron
1 Glas Bockwürstchen (8 Stück)

Zunächst vermischt man Mehl und Salz. Anschließend erhitzt man das Wasser, schmilzt darin die Butter und gibt kalte Milch dazu; in der nun lauwarmen Mischung löst man die Hefe auf. Das Ganze wird zum Mehl gegeben und zu einem mittelfesten Teig verarbeite. Der Teig soll in einer abgedeckten Schüssel ca. 45 Minuten bis zum doppelten Volumen gehen. Nun teilt man den Teig in zwei Hälften.

1. Teighälfte: Brezel Hot Dogs (Idee von hier)
Zunächst teilt man den Teig in 16 Stücke und halbiert die Würstchen. Dann knetet man jedes Teigstück zu einer langen Schlange, die man um die Würstchen herumwickelt und an den Zwischenräumen sowie an den Enden festdrückt.


2. Teighälfte: Laugenstangen
Man gibt den Teig auf die Arbeitsplatte und formt ihn zu einer Rolle, von der man 12 Stücke absticht.  Nun die Portionsstücke für die Laugenstangen länglich auswellen und zu einer Stange aufrollen. Natürlich kann man den Teig auch zu Brezeln oder Brötchen formen.

Variationen:

  1. Gut schmeckt auch, wenn man vor dem Aufrollen ca. 1EL rohe Schinkenwürfel auf ein Ende gibt, aufrollt und nach dem Aufkochen mit einem scharfen Messer bis zum Schinken einschneidet und dann mit Käse bestreut.
  2. Man kann die Laugenstangen auch flach ausrollen und mit grünem oder rotem Pesto füllen, bevor man sie wieder aufrollt.
  3. Die Laugenstangen können auch eine Pizzafüllung erhalten: Man rollt sie flach aus, bestreicht sie mit Tomatenmark, belegt sie mit Schinken- und Käsestücken bzw. was einem sonst noch einfällt, legt die Enden übereinander und presst sie fest zusammen, sodass sie wie Teigtaschen aussehen. 


Nun bringt man das Wasser für die Lauge in einem Topf mit mindestens 20cm Durchmesser zum Kochen und gibt das Natron hinzu (Vorsicht: schäumt leicht auf). Die fertigen Laugenstangen sowie die Mini Hot Dogs werden paarweise in die leicht kochende Lauge gelegt und herausgenommen, sobald sie oben schwimmen (dauert ca. 5 Sekunden). Die Menge passt auf 2 Backbleche.
Zum Schluss kann man die Laugenstangen mit Brezelsalz bestreuen und ca. 1cm tief einschneiden. Die Bleche sind im vorgeheizten Backofen bei 160° Heißluft ca. 25 Minuten zu backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen