Montag, 12. Oktober 2020

Spätzle mit Linsen


Dies ist eins von den Gerichten, die aufgewärmt noch mal viel besser schmecken als frisch gekocht, weil die Soße dann so richtig schön in die Spätzle eingezogen ist. 


Spätzle mit Linsen

250g Linsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
70g Tomatenmark
50ml Rotwein
1,5L Fleischbrühe
Salz Pfeffer
3-4 Lorbeerblätter
Öl
250g Speckwürfel
100g Speckscheiben
2 Paar Wiener

250g Spätzle

Zunächst die klein geschnittenen Zwiebel- und Knoblauchzehe mit den Speckwürfeln in etwas Öl anbraten. Das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anbraten. Nun mit Rotwein ablöschen und köcheln lassen, bis der Rotwein nahezu verkocht ist. Nun mit der Fleischbrühe ablöschen und mit den Lorbeerblättern und den in kleine Streifen geschnittenen Speckscheiben solange kochen, bis die Linsen bissfest sind (bei mir waren es ca. 30 Minuten, siehe Packungsanweisung der Linsen). Währenddessen die Spätzle kochen. Kurz vor Ende der Kochzeit die Wiener in Scheiben geschnitten dazugeben und kurz mitkochen lassen.

1 Kommentar: