Samstag, 26. Januar 2019

Urlaub in Portugal: Porto


Im Februar hatte ich eine Reisedokumentation über Porto gesehen und war so begeistert, dass ich für den Urlaub im Juni eine Reise nach Lissabon mit Porto verband.




Den ersten Abend in Porto verbrachten wir direkt am Wasser, tranken Sangria und probierten Francesinha, eine Spezialität in Porto und wurden dabei von wunderbarer Klaviermusik, teils im Duett, teils Solo von den #the piano boys umhüllt.



Sie interpretierten beliebte Klavierstücke, aber vor allem aktuelle Filmmusik neu und ich war so begeistert, dass ich mir gleich eine CD besorgte, um auch zu Hause so schön entspannt Klaviermusik hören zu können. Wenn jemand so viel Herzblut in ein Talent bzw. einen Traum steckt, unterstütze ich dies ohnehin gerne.



Porto ist natürlich bekannt durch seinen Portwein und am gegenüberliegenden Ufer sieht man auch die alten Portweinhäuser, wo man Führungen und Weinproben machen kann.
Am nächsten Tag erkundigten wir die ganze Stadt zu Fuß.



Vom Torre dos Clérigos hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt, aber leider muss man dafür (zumindest an einem Samstag im Juni) auch eine ganze Weile anstehen, wenn man Pech hat.




Von unten aus kann man auch die Olivenbäume betrachten und sich das Glockenspiel anhören.



Die Rua des Flores birgt eine Vielzahl von kleinen Boutiquen und Cafés, in denen man wunderbar bummeln und dazwischen eine Ruhepause mit z.B. Jasmintee und Scones einlegen kann.




Über die berühmte Brücke mit "Stockwerken" spazierten wir natürlich mehrmals, weil man von dort auch einen wunderschönen Blick auf die Stadt hat.



Auch auf einem Flohmarkt konnten wir in Ruhe nach Schätzen stöbern.





Die Gebäude an sich waren schon eine Sehenswürdigkeit aufgrund der vielen bunt gemusterten Kacheln.


1 Kommentar: