Dienstag, 30. Oktober 2018

Essen auf dem Balkon (Salat aus gebratenen Bohnen mit Mais und Semmelbröseln, gebackene Kartoffelecken, Datteln im Speckmantel, Fleisch-Gemüse-Spieße, Baguette Parisienne, Guacamole)

Mitten an einem schönen Sommerabend lud ich einige liebe Freunde zum Abendessen auf meinen Balkon ein. Dieser ist sehr geräumig, eher wie eine kleine Terrasse, aber die Gartenmöbel darauf eigentlich für 2 Personen gedacht, sodass wir dennoch immer etwas improvisieren und zusammenrücken müssen. 
 
Das macht aber nichts, weil draußen sitzen im Sommer auch einfach das Schönste ist. Monsieur hatte netterweise während ich arbeiten war vormittags Antipasti, Kräcker und Käsesorten vom Markt geholt, die unsere Vorspeise bildeten. Dazu hatte ich Pariser Baguette gebacken und noch etwas Wurst besorgt. Als Salat gab es gebratene Bohnen mit Semmelbröseln und Mais. 

 

Gebratene Bohnen mit Mais uns Semmelbröseln


Die Bohnen zunächst in etwas Salzwasser kochen, bis sie bissfest sind. Dann das Wasser abgießen und die Bohnen mit Olivenöl und Paniermehl zusammen mit Mais in einer Pfanne anbraten und warm servieren.
 
 

Es gab außerdem Fleisch-Gemüsespieße. Hier wurden Hähnchenfleisch in Würfeln, Champignons, Zwiebeln, Paprikastückchen, Chorizoscheiben aufgespießt und in Öl angebraten.
 
 
 
Das Rezept für Datteln im Speckmantel habe ich hier gezeigt.
 
Das Rezept für Baguette Parisienne habe ich hier bereits gezeigt.
 
 

Dazu gab es noch gebackene Süßkartoffel- und Kartoffelecken. (Rezept wie hier bereits gezeigt).
 
Als Dips gab es selbstgemachte Guacamole. Hierfür zerdrücke ich Fleisch von 1-2 Avocados, gebe frisch gepressten Zitronensaft nach Geschmack hinzu sowie nach Geschmack Salz.
 

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja einladend aus!
    Die Kartoffel- und Süßkartoffelecken wären ja mein Favorit :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen