Mittwoch, 10. Mai 2017

Zweierlei Körnerbrot-Sandwichs mit Tomaten-Hummus


Sandwichs mache ich für mein Leben gern – am liebsten mit selbstgemachtem Aufstrich, etwas Gemüse aus dem Garten und selbstgemachtem Brot.

Diesmal wählte ich ein Körnerbrot mit Nüssen ohne Mehl. Dieses bestrich ich großzügig mit Tomaten-Hummus. Dann gab ich darauf entweder Serranoschinken oder aber kleine Camembertwürfel, die ich vorher in Paniermehl gewälzt hatte.

Darüber noch etwas Salat oder wer es schön würzig mag frische Kresse und fertig ist die Mittagspause oder aber die Abendbrotzeit.




Körnerbrot (Rezept adaptiert aus Edeka Mit Liebe NO. 1 Januar/Februar 2017)

120g Haferflocken
90g Leinsamen
180g Sonnenblumenkerne
50g Mandeln
50g Walnüsse
35g Chia-Samen
3 EL Olivenöl
1,5 EL Reissirup
400ml Wasser

Sämtliche Zutaten in eine Backform geben und ca. 2 Stunden quellen lassen. Dann das Brot 25 Minuten bei 180°C backen, aus der Form stürzen (vorher vorsichtig am Rand und Boden lockern) und ohne Backform weitere 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen in Scheiben schneiden.


Tomaten-Hummus (Rezept adaptiert von hier)

1 abgetropfte Dose Kichererbsen
12 getrocknete Tomaten
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 EL frisch gepresster Zitronensaft (von ca. ½ Zitrone)
2 EL Tahini (Sesampaste)
Kräutersalz, Paprikapulver

Zunächst die Kichererbsen abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Sämtliche Zutaten in den Mixer geben und klein pürieren. Nach Belieben gegebenenfalls etwas von der aufgefangenen Flüssigkeit dazugeben, um eine weichere Konsistenz zu erlangen (war bei mir nicht nötig). Nun mit Kräutersalz und Paprikapulver abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen