Donnerstag, 4. Mai 2017

Wildkräuter ernten: Teekräuter und ihre Wirkungen





Seit einem Kräuterspaziergang im Frühjahr sammle ich nun den Sommer über noch viel mehr Kräuter als sonst.

Verschiedene Teemischungen (z.B. Erkältungstee, Soffwechseltee und Hauttee) habe ich hier und hier bereits gezeigt. Welche Kräuter ich den Sommer über unter anderem für Teemischungen trockne, habe ich hier beschrieben.

Spitzwegerich verwende ich gerne für meine Wildkräuterpestos und -salate. Aber auch als Tee, in der Suppe, als Gemüsebeilage (hierfür die Blätter mit etwas Wasser weichkochen, würzen und als Beilage servieren) oder im Smoothie. 

Er wirkt blutreinigend, stärkt das Immunsystem, wirkt schleimlösend, lindert den Hustenreiz (deshalb kann man bei Erkältungen Spitzwegerichsirup verwenden) und wirkt antiviral und antibakteriell. 

Ebenfalls kann man ihn toll als Erste-Hilfe-Kraut-verwenden, und zwar ein frisches Spitzwegerichblatt zwischen den Handflächen zerreiben, bis etwas grünliche Flüssigkeit heraustropft und diese auf Bienen-, Wespen- oder Mückenstiche geben.


Wiesenlabkraut, Klettenlabkraut und Gelbes Labkraut wirken entgiftend, aktivieren die Lymphe, wirken harntreibend, entzündungshemmend, beruhigend und reinigen die Organe als Tee.

Man kann sie ebenfalls im Salat, für Aufstriche oder Mixgetränke verwenden.

Brennesseltee trinke ich schon lange. Er schmeckt nicht nur gut, sondern unterstützt die Ausscheidung von Harnsäure, reinigt das Blut, wirkt entschlackend und entwässernd. Verwenden kann man ihn für Tee, Salat, als Spinat, als Pesto, im Kräuteraufstrich oder als Smoothie. 

Dass man nicht nur die Blätter dieser Pflanze sondern auch die Samen (der weiblichen) Pflanze wunderbar als "Energiekügelchen" zum Beispiel 1 TL täglich über den Salat oder die Suppe gestreut, im Smoothie, im Kräuterquark, aufs Butterbrot oder einfach so zwischendurch verwenden kann, wusste ich bis vor einiger Zeit gar nicht. Diese enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und liefern dem Körper Energie.

Schafgarbe ist ein kleines Allheilkräutermittel, insbesondere aber auch krampflösend und soll bei Menstruationsbeschwerden helfen. Sie wirkt blutreinigend, gegen Blähungen und Verdauungsbeschwerden, stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen (gegen Erkältung) und stärkt Magen, Darm, Nieren, Blase und Leber als Tee.

Die Blätter der Schafgarbe kann man auch in kleinen Mengen (da recht intensiver Geschmack) in Suppen, Salate, Kräuteraufstriche oder Smoothies geben.

Hierbei sollte man Tee von Frischpflanzen jeweils 3 Minuten zugedeckt ziehen lassen und wenn man denn eines der Kräuter für eine Kur verwendet, nach ca. 2 Wochen einen Tee- bzw. Kräuterwechsel machen.

Ich verwende diese Heilkräuter selbst regelmäßig, aber man sollte die Kräuter gut identifizieren können, bevor man sie zu sich nimmt. Ebenfalls möchte ich betonen, dass diese Heilkräuter zwar eine unterstützende Wirkung haben, medizinische Behandlungen jedoch keinesfalls ersetzen!

Ab damit zu habe ich selbstgemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen