Donnerstag, 14. September 2017
Brownies ohne Ei in 2 Variationen: Snickers-Brownies und Blondies
Nachdem in einer Studentenwohnung öfter mal eine Zutat knapp ist, oder es sich einfach nicht lohnt, 10 Eier zu kaufen, wenn man 2 Tage später für eine Woche nach Hause fährt, probiere ich immer mal wieder Rezepte ohne Eier aus.
Diesmal beschloss ich spontan, Brownies zu machen, und um etwas Abwechslung zu haben, teilte ich den Teig in 2 Portionen, wobei ein Teil zu Blondies mit weißer Schokolade und der andere Teil zu Schoko-Brownies mit Snickersstücken wurde.
Wie man sieht, gibt es mit diesem Grundteig unendliche Variationsmöglichkeiten! Praktisch war auch, dass der rohe Teig relativ stabil war, sodass ich die Backformen für die ja nun kleinere Teigmenge als normal aus Alufolie formen konnte.
Brownies ohne Ei - Grundteigmischung(Rezept adaptiert von hier)
250g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1/2 Päckchen Backpulver
Sämtliche Zutaten vermischen und in 2 Hälften teilen.
Snickers-Brownies
1 Hälfte der Grundteigmischung
3 TL Kakaopulver
90g Milch
3 Snickers
Zunächst die Grundteigmischung mit Milch und Kakaopulver zu einem glatten Teig verrühren. Dann diesen in eine kleine Form geben und mit den Snickersscheiben (ca. 3-4 Scheiben pro Riegel) belegen. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
Blondies
1 Hälfte der Grundteigmischung
1/2 TL Zimt
90g Milch
50g weiße Schokolade
Zunächst die Grundteigmischung mit Milch und Zimt zu einem glatten Teig verrühren. Dann diesen in eine kleine Form geben und mit den Schokoladenstückchen belegen. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hey du liebe, du hast bei meinem Gewinnspiel vom gelierfruchtzauber gewonnen :D
AntwortenLöschenSchick mir gerne schnell deine Adresse per Email dann macht sich den Gewinn bald auf die Reise zu dir.
Liebe Grüße
ina