Seit einer zweitätigen Bergwanderung im Sommer bin ich ganz begeistert von selbstgemachten Müsliriegeln. C. hatte mir damals erklärt, wie man ohne große Kosten eine Portion backen könne. In sämtlichen Rezepten wird von verschiedenen Nuss- und Kornarten sowie Trockenfrüchten jeweils nur eine kleine Menge benötigt, was für die Erstanschaffung doch relativ teuer ist. Ihre Lösung dafür war, einfach eine Müslimischung Sechskornmüsli zu kaufen und dies als Basis für die Riegel zu verwenden.
So werden bei mir seitdem auch noch offene Müsli-Mischungen teilweise für diese Riegel verwendet. Diesmal verarbeitete ich Joghurt-Früchte-Müsli. Im Grunde füllt man einfach eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Auflaufform mit der Müslimischung, wobei ich gerne eine Mischung aus verschiedenen Trockenfrüchten als besonderes Highlight verwende.
Hier gab ich einfach eine Auswahl meiner Trockenfrüchtemischung, die ich am Münchner Viktualienmarkt kurz vorher erstanden hatte, dazu. Nun träufelt man etwa so viel Honig über die Körner, dass sich die Körner damit zu einer gleichmäßigen Masse vermischen können, wenn der Honig im Backofen schmilzt.
Dies wird nun gebacken, bis der Honig sich schön mit den Körnern verbindet - hier kann man gegebenenfalls noch etwas Honig dazugeben. Nun muss man die Masse nur noch abkühlen und fest werden lassen, bevor man sie vorsichtig in einzelne Riegel schneidet und jeden in etwas Backpapier wickelt, damit sie nicht aneinander kleben.
Sie schenken wunderbar zwischendurch Kraft, wenn man mit einer Horde Kindern stundenlang im Garten arbeitet, um verschiedene Gemüsebeete anzulegen, oder eben für eine längere Wanderung und auch als kleines Mitbringsel kann ich sie mir gut vorstellen. ;-)
Müsliriegel
300-400g Müslimischung
2-3 EL Honig
eine Handvoll Trockenfrüchte
Die
Müslimischung in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und mit dem
Honig beträufeln, Nun die Trockenfrüchte kleinschneiden und mit dem
Müsli vermischen. Die Müsliriegel werden ca. 10 Minuten bei 180°C gebacken; zwischendurch kann man etwas umrühren, damit sich die Körner gut mit dem Honig verbinden. Nach dem Abkühlen schneidet man die einzelnen Riegel aus der Masse und umwickelt sie mit Butterbrotpapierstreifen.
Ab damit zu Sugar and Spice!
total süß!!! schönes we und liebe grüße
AntwortenLöschen