Samstag, 24. September 2016

Frühstücksfreude mit Hafer: Körnerbrot mit Hafer, Blütenbutter, Hafer-Müsli und Hafer-Bananen-Schokokekse







Haferflocken habe ich immer schon gerne verwendet - beispielsweise für Frühstücksmüsli oder für Brötchen - und sei es nur zum Verzieren. Dass der Hafer aber noch viel mehr zu bieten hat, war mir gar nicht bewusst.

Nun durfte ich eine Produktauswahl mit Haferprodukten von verschiedenen deutschen Herstellern, die allesamt Mitglied beim Verband Hafer Die Alleskörner sind, ausprobieren und mit Rezepten experimentieren. Ziel dieses Verbandes ist es, die Vielfalt an Haferprodukten zu verbreiten und mehr Menschen auf die Idee zu bringen, Hafer in ihrer täglichen Küche zu verwenden. Die Idee hinter dieser Initiative gefiel mir, insbesondere auch, weil hierdurch die einheimischen Betriebe unterstützt werden.

Aus dem Probierpaket entstand nun eine Frühstücksplatte mit einem Körnerbrot mit Hafer, Blütenbutter, Hafer-Müsli und Hafer-Bananen-Schokokekse.Tatsächlich inspirierten mich die Produkte so sehr, dass ich im Verlauf immer mehr davon in der täglichen Küche verwendete, weshalb bestimmt noch einige davon inspirierte Gerichte nachkommen werden. ;-)

Besonders beim Brotbacken versuche ich immer möglichst verschiedene Mehlsorten zu verwenden, damit nicht jedes Brot gleich schmeckt. Jedes Mehl hat seine besonderen Verwendungszwecke und Eigenschaften und bisher wusste ich nicht genau, inwieweit man Hafermehl zum Brotbacken verwenden kann. Umso erfreuter war ich, als ich las, dass man bis zu 30% des Mehls durch Hafermehl ersetzen kann (viel größer sollte der Anteil nicht sein, weil Hafermehl nicht so gut bindet wie zum Beispiel Weizenmehl). Aber nicht nur durch Zugabe von Hafermehl, sondern auch Haferflocken zum Brotteig kann man dem Brot einen ganz eigenen Geschmack geben. 

Körnerbrot mit Hafer (Rezept adaptiert von hier)

50g Kürbiskerne
80g gehackte Mandeln
20g Sesam
50g Haferflocken (grob)
40g Haferflocken (fein)
50g Karotten, gerieben
175g Dinkelmehl
100g Roggenmehl
90g Hafermehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Salz
1 TL Zucker, gestrichen
1 EL Olivenöl
ca. 1 bis 1,5 Tassen Wasser

Haferflocken grob zum Bestreuen

Für den Brotteig vermischt man einfach sämtliche trockenen Zutaten, gibt nun Olivenöl hinzu und nach und nach von dem Wasser, bis sich ein Brotlaib formen lässt. Diesen lässt man nun in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform ca. 1 Stunde gehen, bestreut ihn mit ganzen Haferflocken und bäckt ihn ca. 1 Stunde bei 200°C (bzw. bis es beim Daraufklopfen hohl klingt), wobei man das Brot nach ca. 10 Minuten mittig einschneidet.







Blütenbutter

Für Blütenbutter verrührt man einfach essbare Blütenblätter, zum Beispiel von einer Ringelblume, mit einem Stück Butter.

Das gibt der Butter einen ganz besonderen Geschmack, ohne dass man einen zusätzlichen Aufstrich braucht. 


Hafer-Müsli oder Overnight Oats

Haferflocken
Schokoplättchen
Mandelplättchen
Preiselbeeren
Zucker
Milch

In ein Glas Haferflocken, dann Schokoplättchen und Mandelplättchen schichten. Nun einige Preiselbeeren großzügig mit Zucker erhitzen, abschmecken (Preiselbeeren schmecken pur recht bitter) und darauf geben. Dann gibt man die Milch dazu und verspeist das Müsli oder lässt die Mischung über Nacht für das Frühstück am nächsten Morgen ruhen.


Hafer-Bananen-Schokokekse ( 6-8 Stück, Rezept adaptiert von hier)


70g Haferflocken (ganze)
1 Banane
1 TL Honig
Zimt
Zartbitterschokolade, gehackt (pro Keks ca. 1/2TL)

Zunächst die Banane mit der Gabel zerdrücken und mit etwas Zimt, Haferflocken sowie dem Honig verrühren. Nun gibt man mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, gibt auf jeden Keks ca. 1/2 TL gehackte Zartbitterschokolade und bäckt sie bei 175°C ca. 12-15 Minuten. 

Die Kekse waren wegen ihrer geringen Anzahl natürlich gleich weg und anschließend von meiner Schwester bereits eine neue Ladung "in Auftrag gegeben". ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen