Freitag, 19. Juni 2020

Geburstagskuchen: Schokoladenkuchen

Am liebsten mag ich Schokokuchen, die richtig schokoladig schmecken und sehr viel Kakao in sich haben. Dieser hier übertraf meine Erwartungen diesbezüglich sogar! Da ich dieses Jahr aufgrund von Corona keine richtige Geburstagsfeier hatte, war der Kuchen, den ich meinen Kollegen zur Feier mitbrachte, mein Geburtstagskuchen.

Schokoladenkuchen (Rezept adaptiert von hier)

65g Kakaopulver
240 ml kochendes Wasser
3 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
240g Mehl
300g Zucker
1 Päckchen Backpulver
230g Butter
1 Prise Salz

Ganache:
75g Vollmilchschokolade
100g Schlagsahne

In einer Schüssel das kochende Wasser mit dem Kakaopulver verrühren und abkühlen lassen. Die Eier verquirlen und mit 1/4 der abgekühlten Kakaomasse und dem Vanillinzucker in einer weiteren Schüssel verrühren.  Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben und mit der Butter und der Kakaomasse verrühren und nach und nach die Eiermasse unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben und den Kuchen ca. 40 Minuten bei 180°C backen (Stäbchenprobe!). Nach dem Abkühlen die Sahne vorsichtig mit der Schokolade (gerne mehr, wer mag) in einem Topf erhitzen und verrühren. Nun auf den Kuchen streichen und abkühlen lassen.

So bleibt die Ganache relativ flüssig. Wer sie fester haben möchte, muss entweder die Sahne reduzieren oder Schokolade mit höherem Kakaogehalt verwenden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Du Liebe,
    ist noch was übrig? Der schaut total lecker aus und ist ganz ohne Milch, ich werde mir das Rezept merken.
    LG und einen guten Start in ein erholsames Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen